Frage: mit Kopf ans Bett schlagen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (fast 11 Mon) ist monatelang auf meinem Arm eingeschlafen. Jetzt mag sie das nicht mehr. Weint und versucht sich runter zu winden. Habe sie noch nie weinen lassen. Sie schläft immer in Begleitung ein. Lege sie nun, da sie auf dem Arm schreit, nach dem Einschlafritual in ihr Beistellbettchen und mich daneben. Sie ist irgendwann so müde, dass sie ihren Kopf immer wieder hinlegt. Dann reibt sie ihn wieder auf meiner Hand, um ihn dann am Ende des Betts am Kopfteil zu reiben oder dagegenzuschlagen. Manchmal macht sie das auch tagsüber am Tisch oder Stuhl. Zieht sich auch manchmal fest an den Haaren. Ist das normal? Gibt es evtl. im Internet eine „Liste“ mit Ki-Ärzten, die bei Schlafproblemen nicht nur ferbern empfehlen, und auch sonst eher Ihren "Kurs" fahren? Unsere Ärztin empfiehlt schreien lassen, wenn Kinder nicht einschlafen. Sonst würden die das nie lernen. Oder kennen Sie einen in der Nähe von Düsseldorf/Erkrath, PLZ 40669? Vielen Dank! May

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 08:05



Antwort auf: mit Kopf ans Bett schlagen

Liebe May, das Reiben des Kopfes zum Einschlafen hat sich bei Ihrer Tochter zu einer Habituation oder Gewohnheit ausgebildet. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden, allerdings muss man wissen, dass Gewohnheiten oft sehr hartnäckig und auf lange Zeit beibehalten werden. Das Kopfende des Bettes können Sie mir einem schmalen Kissen abpolstern. Besser ist es aber, dass Sie ihre Tochter diesbezüglich in der Einschlafphase beschwichtigen und mäßigen (mit lieben Worten). Das feste an den Haaren ziehen sieht man öfter bei Kindern. Erklären kann man es nur sehr umständlich, aber wenn die Haare dran bleiben, fällt auch das nur unter lästige Habituation. Die von Ihnen gewünschte Liste gibt es leider nicht. Sinnvoll wäre sie bestimmt. Obwohl ich an der Universtätsklinik in Düsseldorf ausgebildet worden bin, kenne ich in diesem Raum keine(e) Kollegin oder Kollegen, die/der so arbeitet wie ich. Einige Namen sind mir natürlich ein Begriff, aber wie sie denken und arbeiten weiß ich nicht genau. Sie müssen einfach herum hören. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf auf Boden schlagen

Lieber Herr Dr. Nohr, seit einigen Wochen schlägt unser 14 Monate alter Sohn absichtlich mehrmals am Tag seinen Kopf mit Absicht und grosser Wucht auf den Parkettboden. Dies geschieht häufig in "ungewohnten" Situationen (Physiotherapie (neue Therapeutin), Krabbelkurs (neues Kind)), aber auch daheim. Ursachen sind unserer Meinung nach meist Unsic...


Schlagen gegen den Kopf

Hallo, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (13 Monate alt). Sie schlägt sich mehrmals am Tag mit der Hand oder mit harten Gegenständen heftig gegen den Kopf. Außerdem - was ich noch übler finde - schlägt sie ihren Kopf gegen die Wand oder den Fußboden, wenn sie glaubt, dass ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit zukommen lasse. Im übrigen ist s...


kopf schlagen

hallo, meine tochter ist jetzt 1 jahr alt, wenn sie zbsp. an den Mülleimer geht und ich sage nein geh da bitte weg schlägt sie sich mit 2 händen auf den kopf. ich reagiere darauf nicht, aber sie macht immer weiter. was ist das? und was kann ich tun?


Kopf auf Boden schlagen/Sprachentw.

Meine Tochter (7 MOnate) entwickelt sich eigentlich ganz zufriedenstellend. Sie rollt sich durchs ganze Zimmer, steht an den Händen gehalten super, seit einer Woche robbt sie etwas usw.... Nur habe ich jetzt 2 Probleme, was mir an ihr aufgefallen ist. 1. sie hat schon ganz gut "Mama" und "Papa" gesagt, seit ca. 2 Wochen (seitdem sie steht) h...


Kopf auf Boden schlagen

Hallihallo, nun noch eine Frage zu meiner kleinen Tochter (15 Monate). Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat, schlägt sie den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand. Sie hat das einfach nicht unter Kontrolle. Manchmal passiert es, wenn ich ihr etwas verbieten muss (was echt selten vorkommt, nur wenn sie z.B. aufs Hochb...


Mit dem Kopf auf den Boden schlagen

Meine Tochter (14 Monate) hat es sich seit ca. 3 Monaten zur Angewohnheit gemacht absichtlich mit dem Kopf fest auf den Boden zu schlagen wenn ihr etwas nicht passt, sie wütend ist.. . Unser Kinderarzt meinte wir sollen sie lassen, sie wird schon aufhören wenn es ihr weh tut. Sie hört aber nicht wirklich auf, hat schon oft richtige Beulen davon get...


Gehört Kopf vor die Wand schlagen noch zum normalen kindlichen Verhalten?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, ist noch nie von alleine eingeschlafen, immer durch tragen, stillen, schuckeln o.ä.. Seit einigen Wochen fängt er, wenn er sehr müde und kaputt ist, an, mit dem Kopf vor die Wand zu schlagen. Schon so fest, dass es weh tun müsste. Wenn ich ihn dann anspreche, hört er sofort auf und weint. Ich habe das Gefühl, er kann m...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann hat er damit aufgehört und jetzt mit fast 14 Monaten macht er es wieder in allen möglichen Situationen, für mich nicht erkenntlich. Manchmal im Zusammenhang mit Musik, manchmal aber auch so, mitten i...