Frage: Mit 11 Monaten nachts abstillen oder gleich komplett?

Sehr geehrter Dr. Posth, Ich hab Ihre Texte über Abstillen und Langzeitstillen gelesen. Ich hab mein erster Sohn 2 Jahre gestillt, was ich definitive für zu lang halte. Mein 2. Sohn ist schon 10,5 Monate alt. Die ersten 6 Monate hat er meist durchgeschlafen od. 1-2 mal wach geworden. Seitdem wird er in der Nacht sehr oft wach, manchmal 6-7 Mal und schläft nur durch die Brust weiter. Meine Frage ist: kann ich mit einem Jahr oder sogar mit 11 Monaten mit ruhigem Gewissen komplett abstillen statt zuerst nächtliches und dann komplettes Abstillen? Hat das Nachteile für das Kind? 2. Frage: Wie Lange kann ein einjähriges Kind in der Regel in der Nach ohne Nahrung aushalten, etwa 8 Stunden od. länger?Mein Sohn isst Tagsüber und am Abend sehr gut und entwickelt sich auch altersgemäss. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 00:06



Antwort auf: Mit 11 Monaten nachts abstillen oder gleich komplett?

Hallo, das Abstillen am Tage setzt voraus, dass die Kinder genügend so genannte Beikost essen. Dadurch erledigt sich das Stillen über Tage dann meist von selbst. Tags und am Abend, so schreiben Sie, isst Ihr Sohn genug. Dann könnten Sie erst auf das Stillen am Tage vezichten. Dann bleiben in der Regel noch das Einschlafstillen als Ritual und das Stillen in den frühen Morgenstunden, weil es so bequem ist. Das ist zunächst auch gut, weil es sonst vielleicht zu Milchstau-Problemen in der Brust kommt. Wenn man dann aber nachts entwöhnen möchte, macht man es am besten gleich die ganze Nacht. Ein älterer Säugling kann auf jeden Fall bis zu 8 Stunden nachts ohne Nahrung bleiben. Sein Zuckerspeicher in der Leber ist schon sehr voll. Aber vor 9 Monaten empfehle ich das noch nicht. Ihr Sohn ist 11 Monate, da ist er schon weit genug. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2010