Frage: Minikindergarten - jetzt schon?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir ueberlegen, ob wir unseren gerade 2 1/2-jaehrigen Sohn bereits in einen Kindergarten stecken sollen. Eigentlich bin ich nicht dafuer, da mein Sohn von Natur aus schuechtern ist und er bereits genug stimuliert wird: Er besucht, allerdings noch mit seinem Kindermaedchen, das er sehr mag und als Ersatzbezugsperson voll akzeptiert hat, jeden Morgen einen Kinderkurs der ein oder anderen Art und ist gluecklich und scheint sich gut zu entwickeln. Aber: in der franzoesischen Schweiz, wo wir wohnen, ist es ueblich, dass Kinder ab 2 1/2 in den Kindergarten gehen, und viele seiner Freunde werden es ab Sept.auch tun. Sollte man in diesem Falle besser mit dem Strom schwimmen, damit er nicht von vorneherein zum Aussenseiter wird bzw. den sozialen Anschluss verliert, oder kann trotzdem die institutionelle Erziehung noch ein Jahr warten und er spaeter noch aufholen? Leider wird nur einmal im Jahr eingeschult, d.h. dann erst wieder 09/06. Vielen Dank Ihre FM

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 12:16



Antwort auf: Minikindergarten - jetzt schon?

Hallo, der beste Zeitpunkt für die Aufnahme der Kinder in den Kindergarten oder die Vorschule ist ein heiß umstrittenes Thema. Ich vertrete hier im Forum einen Standpunkt, der darauf abhebt, möglichst viele entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. In der Gesellschaftspolitik kommen diese Aspekte meines Erachtens zu kurz. Da werden überwiegend arbeitsökonomische Gesichtspunkte der Eltern vorne angstellt. Ich meine, daß erst mit dem Abschluß der Selbstfindung und dem wachsenden Bewußtsein von den individuellen Lebensaufgaben des einzelnen Menschen die Voraussetzungen für das Bestehen in der altersgleichen Gruppe bei gleichzeitiger Fremdbetreuung vorhanden sind. Das ist aber eigentlich erst mit 4 Jahren der Fall. Jede frühere Aufnahme steht und fällt also mit dem kindlichen Charakter und den Voraussetzungen für das Vorfinden einer Ersatzbezugsperson im Kindergarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.08.2005