Frage: Mengenverständnis

Lieber Herr Dr. Posth, mein 3. Kind ist zweijährig und hat eine starke Entwicklungsverzögerung in Sprache und Sprachverständnis. Er benennt aber gerne die Anzahl von Dingen, die er sieht, zb 'da gehen 12 Mädchen' oder 'sind 5 Äpfel' oder 2 Rutschen, das stimmt dann auch. Würden Sie sagen, daß er Mengen erkennen kann? Wie kann ein Mensch, der eigentlich nahezu gar nicht spricht - man kann es im Kalender eintragen, falls das mal geschieht - oder Sprache versteht, die Anzahl von Dingen genau benennen? Vielen Dank, Eka2

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 17:57



Antwort auf: Mengenverständnis

Hallo, genau diese Frage würde ich mir auch stellen, wenn mir ein solches Kind vorgestellt würde. Ich könnte sie aber -wenn überhaupt- erst dann beantworten, wenn ich das Kind einmal insgesamt untersucht hätte und mir ein Bild über den tatsächlichen Entwicklungsstand machen könnte. Das ist aber leider über das Internet nicht möglich und insofern müßte ich Sie da an die Kollegen verweisen, die in Ihrer Nähe zu finden sind. Gehen Sie mit Ihrem Sohn in ein Sozialpädiatrisches Zentrum? Sonst sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2007