Frage: mehrere probleme

Hallo meine Tochter(3,5)hat etliche Probleme.Sie ging voriges Jahr zur Krippe 4 mon.Bis wir merkten das es ihr nicht gut geht,sie musste 2 mal in KH zur Harnentleerung,Arzt meinte kann vom SchockoderAngst sein.Nun ging sie jetzt im Sept.In KiGa, ich war den ganzen Monat bis Mittag dabei,sie klammerte sich an mich schrie als ich zwei mal rausging.Erzieherin sagte ich soll sie abmelden da sie keine Fortschritte macht.Hab ich auch gemacht,nun aber will sie nicht mal zur Oma ohne mich(vorher war sie viel lieber bei Oma, bat mich immer länger zu bleiben,war wie eine zweite Mutter)bei der sie immer gerne war und auch oft übernachtete,jetzt will sie gar nicht mehr hin und sagt immer wieder ich will nicht schlafen bei oma usw.sie will nicht mal mit oma mitgehen ir.wo?Das andere,sie macht bis heute nicht gros.Geschäft im Wc, sondern haltet es zurück,versteckt sich inderecke.ImSommer klappte es 3 Wo.im Wc machte sie,aber jetzt wieder zurückgefallen.Kann das alles Eifersucht sein,kl.schwes?Danke

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 10:20



Antwort auf: mehrere probleme

Hallo, Harnverhaltung oder Harnsperre hat gewöhnlich organische Ursachen. Wenn man psychische Ursachen anschuldigen will, muss man ein schweres Trauma suchen. Kann da irgendetwas vorgefallen sein? Insofern hat der behandelnde Arzt Recht. Die Kinder, die aus Protest (z.B. anhaltender und verrstärkter Trotz, falsch angefangene frühe Fremdbetreuung) den Urin zurückhalten bis es nicht mehr geht, nässen tagsüber ein, obwohl sie eigentlich trocken sind. Mit Eifersucht und Gechwisterrivalität hat es nur in ganz massiven Fällen zu tun. Aber die Tatsache, dass Ihre Tochter plöztlich nicht mehr zur Oma möchte, dort vor allem nicht schlafen möchte und neuerdings das große Geschäft nur noch in die Windel macht, spricht für eine Trennungsangst mit leicht aggressiven Verhaltensweisen. Irgendetwas läuft wahrscheinlich ganz falsch im Ki-ga. Oder es ist etwas mit Ihrer Tochter passiert, das Sie nicht wissen. Finden sie es heraus und schreiben Sie mir wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2009