Frage: MEINE TOCHTER IST SO LANGSAM UND UNGESCHICKT

hallo herr doktor, also meine 3,5 jährige tocher ist sooooooooooooooooo langsam, ich kann ihnen dass gar nicht erklären. sie war schon als baby eher langsam. zb sie drehte sich erst mit 8 monaten vom rücken auf den bauch und mit 14 monaten konnte sie frei gehen. im park konnte sie auch nie spielen, sie wollte immer gehoben und geführt werden. erst ab 2 jahren fing sie an schön langsam selber im park auf die rutsche zu klettern. sie ist STÄNDIG MÜDE und sitzt am liebsten noch heute im kinderwagen. sie ist so langsam, dass ich einen 10 minuten weg ind 40 minuten mit ihr gehe. mit ungeschickt meine ich zb, dass sie seit einem jahr nicht das A oder das B schreiben kann. ich schreibe ihr das vor, aber sie macht was anderes. sie will einen roller haben, traut sich aber nicht drauf zu rollen. sie hat angst vor veränderungen. zb wenn sie mit dem kindergarten spazieren gehen, will sie nicht mit und weint so lange, bis sie dann in einer anderen gruppe bleibt. danke lg

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 18:06



Antwort auf: MEINE TOCHTER IST SO LANGSAM UND UNGESCHICKT

Hallo, zunächst einmal sind Drehen mit 8 Monaten und freien Laufen mit 14 Monaten keine auffällig verspäteten Entwicklungsschritte. Auf die rutsche zu klettern hat nicht etwas mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit Selbstvertrauen. Das gleiche gilt für gemeinesame Spaziergänge mit dem Ki-ga. Wenn es wirklich Müdigkeit wäre, die Ihre Tochter an der Selbstentfaltung hindert, dann müssten die Ursachen unbedingt abgeklärt werden. Dafür Ist Ihr KiA/KiÄ zuständig und den sollten Sie mit dieser Fragestellung auch schnellstmöglich aufsuchen. A und B schreiben braucht Ihre Tochter noch gar nicht zu können. Kein Wunder, dass sie sich dafür nicht interessiert. Wenn die körperliche Untersuchung keine Ursachen für das Verhalten Ihrer Tochter aufdeckt, dann wäre es ratsam, sich einmal an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen zu wenden, die es kostenlos in jeder Stadt und größeren Kommune gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.03.2009