Frage: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

Meine Tochter (2 Jahre, 5 Monate) hängt schon immer sehr an mir. Ich habe sie lange gestillt (abends noch bis vor drei Monaten). Als sie 14 Monate alt war, waren wir für 3 Monate Wochenendfamilie, bevor wir dann durch Wohnortwechsel wieder zusammen waren. Danach wollte sie anfangs sie nicht mit ihrem Papa alleine bleiben, hat nur geweint. Meine Tochter ist heute noch sehr anhänglich, schüchtern gegenüber Kindern und Erwachsenen, auch wenn sie diese aus der Spielgruppe kennt. Besonders mit Männern hat sie Probleme, sogar von ihren Opas wollte sie lange Zeit nichts wissen. Sie schläft seit gut einem Jahr in unserem Bett und schläft nur im Körperkontakt mit mir ein, schläft auch nicht durch. Sie wurde nie gefärbert. Wenn sie mit ihrem Papa alleine ist, kommen die beiden manchmal sehr gut klar, manchmal weniger. Beim Einschlafen oder Aufwachen will sie aber nur mich haben, Papa zählt nicht. Ihre Oma akzeptiert sie da eher. Bisher haben wir unsere Tochter nie von Fremden betreuen lassen, ..

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 15:53



Antwort auf: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

Stichwort: erschwerte Loslösung Hallo, es gibt solche Ansichten, daß es eine gewisse Charakteranlage für Schüchternheit gibt (z.B. Fr. Prof. Kienbaum an der Universität Augsburg, pädagogische Psychologie). Ich bin mir da nicht so sicher. Die Probleme der Loslösung sind in der derzeit aktuellen Entwicklungspsychologie noch nicht richtig diskutiert. Wie dem auch sei, was Sie schildern, ist die Situation der erschwerten Loslösung (auch Stichwort!). Gründe: zu geringe Verfügbarkeit des Vaters als Loslösungsvorbild, Langzeitstillen (?, heiß diskutiert), unsichere Bindung (?, Sie schrieben nichts über das erste Lebensjahr). Die Großmutter scheint eine gewisse Ersatzfunktion im Loslösungsgeschehen übernommen zu haben. Schwaches Trotzen, das sich eher gegen den Vater zu richten scheint und noch große Anhänglichkeit an die Mutter, was beides der Loslösung weiter im Weg steht. Das Trotzen gegen die Mutter, also Sie, wird wahrscheinlich erst noch einsetzen und dann mit aggressiven Elementen vorgetragen sein. Entscheiden wichtig wäre es, daß es dem Vater gelingt, mit viel Zuwendung, Aufmerksamkeit, Einfühlsamkeit und Geschick den Loslösungsvorgang wieder in Gang zu bringen. Dann könnten sich schrittweise viele Probleme lösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2005



Antwort auf: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

es würde auch nicht funktionieren. Wir erziehen sie liebevoll (denke ich), geben ihr viel Nähe, erklären ihr viel. Sie trotzt wenig bis gar nicht. Ist Schüchternheit bzw. Introvertiertheit eine Sache der Vererbung? Ich war als Kind wahnsinnig schüchtern (habe auch nicht getrotzt) und das möchte ich meiner Tochter ersparen. Wie können wir ihr bei der Loslösung und beim selbstsicherer werden helfen? Wenn sie z. B. nur von mir gebadet werden will, manchmal auch nur von mir gewickelt werden will, wenn nur ich den ..

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 15:54



Antwort auf: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

Schlitten ziehen darf etc. – ist das Trotz, den wir ignorieren können oder sollen wir ihr nachgeben? Aber wie soll sie dann mehr von ihrem Papa versorgt werden? Danke für Ihre Hilfe!!!

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 15:55



Antwort auf: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

Hi Kristin! Eure Geschichte kommt mir sehr bekannt vor :-). Nico (jetzt 3) wurde 22 Monate gestillt, kommt noch jede Nacht in unser Bett und ist auch sehr Mama-anhänglich. Mit Papa allein zu Hause Bleiben ist derzeit ma wieder eine Katastrophe :-(. Aber in einigen Dingen hat sich grundlegend etwas geändert seit ein paar Monaten: Er bleibt im Spielkreis und beim Sport für 1-1,5 Std. ohne mich, hat keine Angst mehr vor anderen Kindern, sucht selbst den Körperkontakt mit ihnen, spricht fremde Erwachsene an etc.

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 21:43



Antwort auf: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

Mit dem Papa kommt er jetzt auch gut aus. Sie haben sich Dinge gesucht, die nur sie beide machen: das tägliche Toben auf dem großen Bett und das Vorlesen, bevor es ins Bett geht. Dabei kuschelt er auch ganz intensiv mit dem Papa! Jetzt muss er nur noch mit ihm allein bleiben wollen, aber das kommt sicher auch bald. Ich denke, wir werden das auch ein wenig "üben", so dass er merkt, Mama kommt wirklich immer wieder (dass ich alle zwei Tage mal kurz verschwinde - anfangs 5 Minuten, dann immer länger). LG Janet

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 21:46



Antwort auf: Loslösung und Selbstsicherheit (lang - sorry)

Hallo Janet, immer schön zu hören, wenn man nicht alleine mit dem Problem dasteht. Und noch schöner zu erfahren, dass es nicht immer so bleiben muss.

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


Loslösung, Drang, 1000 Fragen

S.g. Dr. Posth, 1) Die LL läuft bei meinem Sohn (2,5) super; Papa ist der Held. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in früheren Generationen der Vater so engagiert und präsent war. Wer hat früher (Großfamilie, Dorf, Stamm, Steinzeit) als Loslösungsvorbild gedient? 2) Wann (ugf. Alter) ist die Phase des Drangs überwunden? Mein Sohn (2,5) akzeptie...


Loslösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3,5; Vater berufsb. wenig vorhanden, aber beliebt; Oma/Opa weit weg; dürfen aber alles machen (auch 2 Tage); Mama-bezogen; 1.wirklicher Trotzanfall mit 2,5 J; danach gemäßigter Trotz, immer gut beruhigbar durch Gefühle verbalisieren; keine großen Kämpfe; jetziger Stand: kompromissbereit (so wie wir); hilfsbereit „ich mach das...


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, wie viel Papa (einfühlsam & geduldig) braucht ein Kind um sich lösen zu können. Ich stelle Ihnen die Frage, weil ich mich leider von meinem Mann trennen musste und wir nun die regelmäßigen Besuche zeitlich klären wollen. Da nun einige Kilometer zwischen den Wohnungen liegen, müssen wir es vorab gut organisieren und klare A...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...