Frage: Lerncomputer sinnvoll - ja oder nein

Hallo Herr Dr. Posth, in immer mehr Familien findet man ja die sog. Lerncomputer, mit deren Hilfe 4 Jährige die Zahlen, das Alphabet etc. lernen sollen. Für wie sinnvoll halten Sie diese Computer? Haben diese Kinder dadurch einen tatsächlichen "Vorteil" gegenüber den Kindern, die diese Sachen ggf. "erst" in der Vor/Grundschule lernen und wird ihre Intelligenz entscheidend beeinflusst? Ich freue mich auf Ihre Antwort! vielen Dank & viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 21:21



Antwort auf: Lerncomputer sinnvoll - ja oder nein

Hallo, das Medienangebot an Kinder ist viel zu groß, als daß es von ihnnen richtig genutzt und innerlich bewältigt werden könnte. Was wir heute an den Kindern wirklich beklagen und was zunehmend auch in den Kinderarztpraxen festzustellen ist, ist die schwache Körperbeherrschung der Kinder und die Ungeschicklichkeit im Bewegungsmuster. Kinder brauchen mit 4 Jahren weder Zahlen gezielt lernen noch das Alphabeth aufsagen können. Das ist Schulstoff. Es ist auch ein Irrglaube, zu meinen, das eigene Kind erwerbe dadurch eine Vorteil in der Grundschule. Viel wichtiger sind die Fähigkeiten, mit dem eigene Körper geschickt umzugehen und auf diese Weise Selbstbewußtsein zu sammeln, ist die Erfahrung draußen in der Natur oder dem, was in den Städten davon noch übrig geblieben ist, sind die Erlebnisse auf dem Spielplatz und das Spiel in der Gruppe, wo sie lernen sich selbst einzuschätzen und sozial einzugliedern. Das einsame Brüten vor dem PC nutzt den Kindern so gut wie nichts. In der Grundschule werden sie an geprüfte Lernprogramme herangeführt und das genügt absolut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007