lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

Hallo, meine kleine ist am 02.12.2002 geboren!Mit 6 monaten stellte man das Kiss-Syndrom fest!Von geburt an schläft meine kleine in 24 stunden bis zu 18 stunden(schilddrüse,zucker ist oki)!ich mußte wegen einer Thrombozytopenie die letzten drei Monate in der schwangerschaft cortison nehmen(angefangen mit 100mg)!6Monate lang bewegte sich meine kleine gar nicht,sie bekam dann KG nach bobath!dann sagte die Kg sie braucht es nicht mehr!jetzt machen wir seid 2 wochen Voijta und die neue Kg sagt einmal die Woche reicht und ich brauche die Übungen nicht zu hause zu machen,weil sie jede Woche sieht das sie stärker wird,sie möchte es auch nur machen bis sie krabbelt!danach konnte sie sich drehen und robben!sie ist jetzt 10 monate und kann robben,winken,ich bin so groß,auf allen vieren schaukeln,wenn man sie hinsetzt wackelt sie und fällt ab und an hin!Die tage hat sie sich einmal aus dem vierfüßlerstand hingesetzt was sie jetzt nicht mehr schafft!Sollte sie mit 20 monaten mehr können?ich denke es ist so weil sie sich 6 monate gar nicht bewegt hat!Sie hält ihre arme oft wie ein flieger und die beine wie ein Frosch,man sagte uns sie hat Muskelhypotonie(kann das vom Cortison kommen?)jetzt wurde ein Blutbild gemacht wegen stoffwechselerkranken(ergebnis noch nicht da)!der mororeflex ist noch ein wenig da!Sie spuckt noch und hat auch kein hunger und sattgefühl(sie meldet sich nur ab und an wegen hunger und sagt nicht wenn sie genug hat)!Unsere ganzen kinderärzte wo wir waren sagten es seie alles oki und alle reflexe wären da,doch der jetzige sagt sie könne was am gehirn haben!Sie blabbelt auch sehr viel,dada,mamam,papa,baba(namen eher umbewußt)!da kann doch nichts sein,oder? selbst der Dr. biedermann sagte ich solle mir keine gedanken machen!sie wäre sehr gemütlich und schwer vom gewicht und deshalb sind die Muskeln schwächer,sie schläft viel und lernt langsamer!Muß ich mir Sorgen machen oder hört sich das alles ganz gut an? ich hoffe sie können mir meine fragen beantworten trotz das es so viel ist,würde mich freuen wenn sie sich die Zeit nehmen! Danke Christiane

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 13:14



Antwort auf: lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

Liebe Christiane, diese Fülle an Fakten und Einzelbefunden kann ich von hier aus nicht mit Ihnen klären. Dazu müßte ich auch erst einmal Ihre Tochter gründlich untersuchen. Aber ein neuropädiatrisches oder sozialpädiatrisches Zentrum ist in der Lage, alle diese Untersuchungen durchzuführen. Lassen Sie sich von Ihrem KiA/kiÄ bitte dorthin überweisen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2003



Antwort auf: lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

hallo, wennsie 30 Minuten auf dem Boden ist fängt sie an zu weinen,genauso wenn wir den raum verlassen!sie weint viel,nuckelt am Daumen und reibt die augen dabei schnauft sie!man sagte mir das sei weil sie mehr möchte sie muß motiviert werden!Hochziehen zum stehen oder knien tut sie sich gar nicht!Aber wie gesagt bei allen U-Untersuchungen(waren auch bei mehreren Ärzten)sagte man uns wir sollen uns keine Sorgen machen,da alle Reflexe da sind kann man abwarten!Sie hat noch vereinzelte Säuglingsreflexe die vom kiss kommen sollen!Sie bekam mehrmals impulse weil es sich bis jetzt immer wieder etwas verschoben hat,dann waren wir bei Dr. biedermann und jetzt ist es weg! danke Christiane

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 13:18



Antwort auf: lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

hallo, das ergbenis habe ich eben bekommen!blutbild ist oki keine stoffwechselerkrankung! Christiane

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 16:37



Antwort auf: lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

hallo, sie versucht sich nicht hochzuziehen,wenn sie sich an meinen Händen hochziehen soll läßt sie nach kurzer zeit loß und plumpst!auch stehen kann sie noch nicht! Christiane

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 17:44



Antwort auf: lange geschichte muß ich mir sorgen machen?an den DR. gerichtet!

hallo, ich habe bemerkt das ich mal 20 monate in den beitrag geschrieben habe ich meine natürlich 10 monate! Christiane

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gute Nacht Geschichte ab wann?

Lieber Herr Dr.Nohr, Können wir unserem Kleinen mit knapp 16 Monaten schon gute Nacht Geschichten erzählen? Er schläft nach etwas Jammern schon selbständig ein, ich gehe nach dem Stillen hinaus, er weint wenige Sekunden u.schläft nach etwas Jammern oder nochmal an der Spieluhr ziehen ein. Vor ein paar Wochen habe ich ihn noch in den Schlaf g...


Geschichte - vorlesen

Hallo! Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im September 6 und geht nächstes Jahr in die Schule. Sie ist ein sensibles Kind. Kann sehr stur sein. Jetzt wurde mir vom Kindergarten gesagt, dass sie sich schwer konzentrieren kann. Beim Buch lesen nicht lange still sitzt und nicht wiedergegeben kann um was es sich bei der Geschichte gehandelt hat. ...


Gute Nacht Geschichte verstehen

Hallo! Ab wann verstehen Kinder die Gute Nacht Geschichte? Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und ich könnte ihm doch eigentlich fast alles vorlesen, solange es nur in einem ruhigen einschläfernden Ton ist, oder? Haben Sie irgendwelche Tipps zum Vorlesen, damit's mit dem Einschlafen ein bißchen besser funktioniert? Vielen Dank!


Unsere gesamte Geschichte!!!!!!!!

Lieber Herr. Dr. Posth! Ich möchte Ihnen erstmal recht herzlich danken, dass Sie mich letzte Woche so beruhigt haben(Baby hält Hände oft geschlossen). Wollte Ihnen unsere gesamte Geschichte schreiben, aber sie wurde zu lang und der Beitrag von einer Redakteurin gelöscht. Leider kann ich mich schlecht kurz fassen: Mein Kind überstreckte sich von Ge...