Frage: Lästige Gewohnheit

Sehr geehrter Dr. Posth, das Einschlafritual gestaltet sich so, dass ich dem Kleinen (17 Mon.) noch etwas warme Milch im dunklen (Eltern-)Schlafzimmer anbiete, dann kuscheln, bis er müde ist. Ich lege ihn in sein Bettchen neben meinem. Dort schläft er ein und ich gehe. In den Morgenstunden kommt er meist in mein Bett zum kuscheln. Problematisch ist, dass ich seine Gewohnheit nicht loswerde, beim Kuscheln an meinem Mund herumfuchteln zu wollen. Er hat zum Schlafen einen Schnuller und mittlerweile auch "Teddy", der bei Nichts fehlen darf. Ich verschließe fest meinen Mund, ich murmele ein verneinendes "mh-mh", ich nehme ständig seine Hand weg, lege sie z.b. auf den Teddy. Es hilft alles nichts. Er sagt selber immer "mh-mh", wenn er die Hand zum Mund hebt, und murmelt das auch kurz vorm Einschlafen. Liegt er in seinem Bett versucht er auch mich zu erreichen, ich lege ihm daher meine Hand auf seine Seite und halte meinen Kopf ausser Reichweite. Es geht also auch so! Vielen Dank, Majana

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 10:43



Antwort auf: Lästige Gewohnheit

Liebe Majana, die lästigen Gewohnheiten oder Habituationen beim Einschlafen kann man nur durch geschicktes Verhindern aus der Welt schaffen. Alternativen anbieten erleichtert diese Vorgang. So wie Sie vorgehen, ist es also richtig. Ich wünsche Ihnen weiterhin Erfolg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2010