Frage: Laechelt alle an

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn (6 1/2 Monate) lacht an Orten, wo viele Menschen sind (z.B. im Bus, Bahn, Flugzeug, auf Bahnhoefen, etc. in Supermaerkten), immer alle Leute an und will mit wildfremden Menschen Kontakt aufnehmen. Beguenstigt wird dies wahrscheinlich dadurch, dass ich (und auch mein Mann) ihn viel in der Baby-Trage mit Blick nach aussen herumtragen und er so auf Blickhoehe der Leute ist. Mein Sohn scheint ueberhaupt keine Fremdelangst zu haben. Das ist fuer die Leute, die er anlaechelt, immer ein Grund zur Freude ("oh, wie suess"), aber ich frage mich, ob er nicht doch langsam anfangen muesste zu fremdeln oder ob er etwas "dumm" ist, weil er es nicht tut. Koennen Sie mir helfen? Mit vielem Dank im voraus und freundlichen Gruessen, Ihre Muttimaus

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 18:19



Antwort auf: Laechelt alle an

Hallo, in meinem Text über das emotionale Bewußtsein steht eigentlich alles drin, was Sie und die anderen Mütter wissen wollen. Also, jeder Säugling fremdelt, sonst könnte er ja nicht seine Mutter als primäre Bezugsperson von anderen Frauen sicher unterscheiden. Nur manche Säuglinge fremdeln sehr versteckt und eher schwach, was zunächt einmal nur mit Veranlagung zu tun hat. Es ist keine mütterliche Leistung. Fremdeln ist ein psychologisches Phänomen und kein "Erziehungsfehler". Schon gar nicht ist es ein Charakterfehler! Säuglinge fremdeln zwischen 4 und 8 Monaten, d.h. das Fremdeln kann noch kommen. Mit dem Fremdeln konkurriert die Neugier auf andere Menschen, d.h. gut gelaut und im sicheren Arm der Mutter nimmt ein Säugling auch gerne auf seine Weise Kontakt mit anderen Menschen auf. Auch das ist Normalverhalten. Daher darf man auch nicht sagen, daß ein Säugling vielleicht "zu dumm" zum Fremdeln sein könnte. Nur schwer entwicklungsgestörte Säuglinge zeigen wirklich kein Fremdeln und auch kein sicheres Bindungsverhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2003



Antwort auf: Laechelt alle an

Bitte? Dein Kind ist "dumm" weil es andere Menschen anlächelt? Sehr interessant. Nicht jedes Kind fremdelt und schon nicht in dem Alter und das anlächeln hat auch nicht wirklich viel mit "nicht-fremdeln" zu tun. Lass ihn einfach, wenn er Spass dran hat und geniesse es. isi mit Pascal (samstag 1 Jahr)

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 22:15



Antwort auf: Laechelt alle an

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate und sie hat nie gefremdelt. Also ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Wenn es an der Zeit ist zwischen gut und böse zu unterscheiden und eine gesunde Portion Mißtrauen gegenüber anderen Menschen aufzubauen, dann werde ich mit ihr darüber reden. Jetzt versteht sie ja noch nicht was ich von ihr will. Und die meiste Zeit ist sie bei uns oder in der Kita. Da war ich auch ganz froh, dass die Eingewöhnung so reibungslos verlief. Zu den Erzieherinnen soll sie ja auch Vertrauen haben. Da ist sie schließlich über mehrere Stunden. Sobald sie sich mit mir unterhalten kann will ich sie auf jeden Fall soweit "erziehnen", dass sie nicht zu jedem geht und schon gar nicht mitgeht. Da passiert ja wirklich genug. Aber ich denke, da brauchen wir beide erst mit 2 Jahren anfangen. Vorher genieß einfach, dass Du nicht allein Bezugsperson bist, sondern, dass Du ihn auch mal anderen überlassen kannst ohne Dir Sorgen machen zu müssen, dass er weint. LG Kati

Mitglied inaktiv - 29.08.2003, 11:54



Antwort auf: Laechelt alle an

Hallo "Minni", ich denke schon, daß es bedenklich ist, wenn das Kind nicht fremdelt! Und das beibringen zu wollen mit 2 Jahren...- wenn es die emotionale Stabilität nicht von sich aus mitbringt und zu allen möglichen Leuten Vertrauen hat... Naja, aber das kannst Du ja alles hier im Forum nachlesen. Man trifft immer wieder Mütter, die verkünden stolz: Mein Kind fremdelt nicht!, dabei verkennen sie, daß es nicht besonders mutig ist, sondern nur nicht sicher gebunden!!!!

Mitglied inaktiv - 29.08.2003, 13:20



Antwort auf: Laechelt alle an

Hallo, also die meisten Kinder fangen erst mit etwa 8 Monaten an zu fremdeln, die einen mehr, die anderen weniger. Mit 6 Monaten hat mein Sohn auch noch wahllos jeden angelacht, das ist normal, denke ich. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 29.08.2003, 15:28



Antwort auf: Laechelt alle an

Hallo Elke, leider muss ich Dir sagen, dass Du die Sache mit der "sicheren Bindung" genau falschherum verstanden hast! Gerade wenn das Kind sicher gebunden ist, kann es angstfreier und vertrauensvoller gegenüber Fremden agieren, aus der sicheren Basis heraus. Je weniger sicher sich das Kind fühlt, umso misstrauischer und verängstigter wird es reagieren! Lies mal bei Dr. Posths Abhandlung über die kindliche Entwicklung nochmal nach, da erklärt er es ganz gut - allerdings ist es ziemlich lang :-)) Herzliche Grüße, ich wollte das nur richtigstellen. Helena

Mitglied inaktiv - 01.09.2003, 12:28