Frage: Kuscheltier - Übergangsobjekt und deren Emotionen

Hallo, schon viel ist zu diesem Thema bereits gesagt und geantwortet worden, doch : Lukas (wird im Ende Mai 3 Jahre alt) hat einen "Bruno" einen Hundekopf am Tuch hängend und liebt die Zipfel über alles (steckt sie sich in Nase und ohren)und nimmt einen Schnuller dazu, das gehört wohl zusammen. Nun ist heute der "Bruno" auseinander gegangen: Lukas meinte nur: Oh, guck Bruno ist kaputt - muss ihn Müll werfen (klang als Feststellung NICHT als Frage) Und er zeigte KEINE Traurigkeit oder sonstige Emotion dazu! Auch nicht beim Zu Bettgehen, er nahm einfach beide Einzelteile mit! Ich schlug ihm vor das wir ihn ins Krankenhaus bringen und er dann genäht werden kann, doch er will ihn nicht hergeben. Wie soll ich speziell hier mit umgehen? Ich habe einen heilen schon x mal gewaschenen "Ersatzbruno" doch die Zipfel würden den Schwindel verraten!!! und nähen kann ich ihn nicht. Warum zeigt er so wenig Emotionen was unterdrückt er, wie kann ich reagieren? Vielen Dank Tanja

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 20:38



Antwort auf: Kuscheltier - Übergangsobjekt und deren Emotionen

Liebe Tanja, Ihr Sohn reagiert doch gar nicht emotionslos, denn er hängt ganz offensichtlich stark an dem "Tier", so stark, daß er es auch nicht her gibt, als es in zwei Teile zerfallen ist. In seiner Phantasie ist es noch so heil wie vorher. Ersetzbar ist es auch nicht. Seine Aussage mit dem Müll entsprach nur einer in der Realität gemachten Beobachtung, daß das, was kaputt geht in den Müll gehört. Aber in seiner Phantasie ist "Bruno" ja gar nicht wirklich kaputt, es sieht nur so aus. Aber vielleicht kann man ja die beiden Teile in einer stillen Stunde dann doch wieder zusammen nähen. Da das Übergangsobjekt dem Kind hilft, innere Konflikte zu bewältigen und die eigenen Emotionen zu regulieren, würde ich nichts dagegen unternehmen wollen, daß er gerade jetzt seinen "Bruno" besonders braucht. Er würde mit Sicherheit verstimmt und auch aggressiv darauf reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2005



Antwort auf: Kuscheltier - Übergangsobjekt und deren Emotionen

Hallo, sorry, aber ich hätte dazu noch eine weitere Frage: es gab schon Zeiten in denen er "Bruno und Schnuller" nur zum Schlafen brauchte und nutzte. Nun hat er wieder eine Phase in der er stündlich, fast minütlich (ich weiss leider nicht WAS ihn zur Zeit so "aufregt und beschäftigt") mit Bruno und Schnuller rumläuft. Soll ich es zulassen, dass "Bruno, Schnuller" mit auf Ausflüge (Einkauf, Spaziergang, usw) mitkommen? Soll ich darauf bestehen, dass beides im Bett bleibt bis zum schlafen? Danke & Liebe Grüs

Mitglied inaktiv - 20.04.2005, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist ohne kuscheltier "normal"?

hallo dr posth, unser sohn ist 3 jahre und 5 monate. er hat nie einen schnuller haben wollen als baby, war stillkind, hat nie am daumen gelutscht oder an deckchen rumgekaut oder so. nix. irgendwann haben wir angefangen, ihm schmusetiere anzubieten. wollt er auch nicht, war ihm egal. nur mal kurz als er 1,5 war, hatte er ein tier mit und im bett u...


Frage zu Übergangsobjekt

Guten Tag, meine Tochter (2,5J) wird noch gestillt (zum einschlafen u.weiterschlafen und ausnahmsweise wenn krank oder sehr ´weh getan). Ich habe viele Beiträge zum Übergangsobjekt gelesen, aber eine Frage bleibt noch offen.Wir haben im 1 LJ intensiv versucht sie an Schnuller, Wasserflasche od. Schnuffeltuch zu gewöhnen, jedoch ohne Erfolg. Es ging...


Fläschchen und Übergangsobjekt

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 12 Mon. Habe ich ihr das Fläschchen angewöhnt, mit 13 Mon. habe ich sie abgestillt. Ein Übergangsobjekt hat sie noch nicht gefunden. Bis heute trinkt sie morgens und abends Milch aus dem Fläschchen. Kann ich nun damit beginnen, ihr das Fläschchen abzugewöhnen und altersgerecht auf den B...


Wasserflasche als Übergangsobjekt

Hallo Dr. Posth, Tochter, 23 Monate, seit 2 Monaten keinen Schnuller mehr. Ließ sich ohne Probleme diesen "wegnehmen", Schneidezähne haben sich vorne aufgestellt.. Allerdings dürfte sie sich als Übergangsobjekt die Wasserflasche ausgesucht haben. D.h. es handelt sich um eine Flasche mit Strohhalm. Nur trinkt sie dadurch bis zu 2Liter am Tag, was ...


Übergangsobjekt

Hallo Herr Dr.Posth, T. 9,5 Mo. Derzeit folgende Einschlafsituation: Abendbrei (sofern nicht verweigert), Duschen mit Papa, Einschlaffläschen (Trinkmenge zwischen 30-200ml, idR 150ml) Da ist sie schon ziemlich schläfrig. Dann erst nimmt sie den Schnuller, ich trage sie dann während sie schnullert und mit den Fingern mit einer kleinen Stoffpuppe ...


Übergangsobjekt nach Haarspielentwöhnung?

Sg Dr Posth, T 12 M Einschlafrit: Duschen mit P, Flasche, dann schläfrig, Schnullern im Liegen bis Einschlafen, dabei mit m Haaren spielen. Vor zwei Wo Haare spielen abgestellt, da m Mann monierte, er könne sie so nie ins Bett bringen. Erste 2 Abende etwas Protest, schlief aber mit Schnuller ein. 3ter Abend: T verweigerte Schnuller, war hysterisch...


Übergangsobjekt schmackhaft machen

Hallo Dr.P,ich habe meine Tochter(11,5 M)ab 10. M v Einschlafstillen entwöhnt, vor 2 Tagen auch mit letzter Nachtstillmahlzeit aufgehört,tut sich da noch schwer.Sie schläft zwar trotzd noch schnell ein doch jammert sie meist und hat auch seit dem abendl. Abstillen damit angefangen sich eine Hautfalte zu suchen u zwischen ihren Fingern zu rollen,ich...


Kuscheltier

Guten Morgen Herr Dr Posth, ab wann nimmt ein Kind ein Kuscheltier als aktive Schlafbegleitung oder zum Trost. Unser Kind (15Monate) zeigt überhaupt gar kein Interesse an Kuscheltier, Schnuffeltuch oder ähnliches. Lediglich Schnuller wird akzeptiert. Sollen wir das irgendwie forcieren? Danke M.


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Übergangsobjekt

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihr Wissen und ihre tolle Arbeit zu der Entwicklung von Babys. Dank Ihrer Bücher & Forum, wird meine Tochter nicht wie geplant nach 1 Jahr in Fremdbetreuung gehen. Meine Frage:Habe meine T (8Mo) nie an die Flasche oder den Schnuller gewöhnt, da ich dachte es schadet ihr.Nun begreife ich, dass ich ihr damit d...