Frage: Krabbelmotivation

Hallo, mein Kleiner (9 Monate und fast 2 Wochen) ist etwas träge was das Krabbeln bzw.vorwärtskommen angeht. Er dreht sich auf dem Bauch um die eigene Achse um etwas zu erreichen, sehr selten rollt er sich mal in eine bestimmte Richtung und wenn er auf dem Bauch liegt und wir was interessantes in seine Nähe legen als Motivation dann meckert er so lange, bis wir ihn hinsetzen. Ich weiss, jedes Kind hat sein eigenes Tempo aber er ist ja auch unzufrieden damit, weil er schnell meckert wenn er was nicht erreicht. Das geht jetzt schon wochenlang so. Das nervige ist eben, dass er wirklich so lange schreit bis man ihn hochnimmt oder hinsetzt anstatt dass er es mal versucht. Ich weiss aber das er es könnte, weil er, wenn auch höchst selten schon manchmal anstalten gemacht hat in den Vierfüsslerstand zu gehen.Git es so "bequeme" Babys , was kann ich tun ?

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 09:36



Antwort auf: Krabbelmotivation

Hallo, das ist bedingt ein Frage von Bequemlichkeit. Ein Säuglinge möchte eigentlich immer mobil werden. Nur funktionieren die Verknüpfungsvorgänge in seinem Gehirn nicht immer so flott, und so liegt er dann hilflos auf dem Bauch oder -was es auch gibt- sitzt die ganze Zeit auf einem bestimmten Fleck. Dreh- und Angelounkt ist tatsächlich der 4-füßlerstand, der den Säugling aus der Bauchlage zum Sitzen bringt. Sie können ihrem Sohn ja in der Bauchlage immer wieder den Bauch von unten anheben, so dass alle 4 Gliedmaßen in eine Beugehaltung gelangen. Dann müssen nur noch zusätzlich die Beine angebeugt werden und fertig ist der 4-füßlerstand, denn die Arme bleiben gestreckt. Im Suchlauf unter Krabbeln finden Sie, wie man es fördert und dann ist der Weg zum Hinsetzen auch nicht weit. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2008