Frage: Kopfumfang

Hallo, unser Sohn 22 Monate hat einen Kopfumfang von 47 cm, was,wenn ich nicht irre, einem einjährigem Kind entspricht. Er ist gewichtsmäßig sowie größenmäßig auch nie über die 25er Perzentile hinausgekommen. Irgendwie mache ich mir Sorgen. Wie groß sollte denn der Kopfumfang eines 2jährigen Buben sein. Wir haben alle eher kleine Köpfe in unserer Familie. Er ist motorisch wie auch sprachlich sehr gut entwickelt- in keinster Weise verzögert. Meine Frage: sollte ich Ihrer Meinung nach, den Kopf unseres Sohnes untersuchen lassen- neurologisch etwa. Danke für Ihre Meinung. Der Kinderarzt meinte bis dato,dass es so eigentlich ok ist. vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 02.01.2006, 20:33



Antwort auf: Kopfumfang

Hallo, entscheidend ist immer der Entwicklungsverlauf und nicht das einzelen Maß. Um den Verlauf zu dokumentieren gibt es in den Gelben Untersuchungsheften hinten auf den letzten Seiten die Perzentilen. Diese sind zu kontrollieren und geben den Ausschlag. Wenn also ein Kind mit seinem Kopfumfang immer auf den unteren Perzentilen lag und sich dabei normal entwickelt, hat es eben einen kleinen Kopf und ist sonst völlig normal. Meist sind solche Kinder ganz allgemein sehr zierlich gebaut. Weicht der Perzentilenkurvenverlauf des untersuchten Kindes zunehmend nach unten oder nach oben ab, ist spätestens nach Überschreitung von zwei Standardabweichungen eine umfassende Abklärung nötig. Leider sind die Dokumentationen in den Gelben Heften sehr ungenau, weil ungenau gemessen wird, und selten der Arzt/die Ärztin die Ergebnisse kontrolliert, obwohl das Bestandteil jeder Vorsorge ist! 47cm kann also bei Ihrem Sohn normal sein, muß es aber nicht. Ich kann es von hier aus also nicht sicher sagen. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2006