Frage: Kopfkontrolle

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und hat noch Probleme, den Kopf in Bauchlage zu halten. Er kann es für kurze Zeit, rudert dann aber mit den Ärmchen und dann schafft er es nicht mehr. Im Sitzen ist die Kopfkontrolle kein Problem. Sein älterer Bruder war genauso. Er konnte auch erst mit 4 1/2 Monaten den Kopf gut in Bauchlage halten. Im Sitzen konnte er es auch schon sehr früh. Gekrabbelt ist er mit 7 1/2 Monaten. Weil sich beide hier so ähnlich sind, frage ich mich, ob es für diese motorischen Fähigkeiten auch eine Art genetisches Prgramm gibt? Sollte ich etwas tun, damit er es bald besser kann? Ich lege ihn schon regelmäßig auf den Bauch. Kennen Sie die Wing-bo-Schaukel? Mir wurde gesagt, dass sie gut wäre für die motorische Entwicklung. Können Sie da zustimmen? Danke! Nicole

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 10:59



Antwort auf: Kopfkontrolle

Liebe Nicole, ja es gibt natürlich ein genetisches Programm, sonst würden sich die Menschen in verschiedene Richtungen entwickeln, d.h. manche würden ewig auf allen Vieren laufen, andere nur auf dem Bauch rutschen. Die Schaukel kenne ich nicht, die Vorschläge von Dani sind empfehlenswert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2002



Antwort auf: Kopfkontrolle

Hallo Nicole! Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Tochter (jetzt 5 Mon.). Sie kann eigentlich erst jetzt den Kopf in Bauchlage richtig gut halten. Vorher hat sie auf dem Bauch nur geschrien oder wenigstens gemeckert.Sie nur auf den Bauch zu legen, war bei ihr keine Lösung. Wir haben alles mögliche probiert. Hier gebe ich Dir ein paar Beispiele die völlig ungefährlich sind und die Du zu Hause "üben" kannst: 1. lege ihn so auf das Sofa das der Kopf über den Rand schaut(in Bauchlage natürlich)und den kleinen Mann gut festhalten. Dann heben die Kleinen im Allgemeinen schön den Kopf. 2. Leg ihn auf den Bauch, aber lege unter die Brust ein zusammengerolltes Handtuch oder ä.Dann fällt es oftmals leichter das Köpfchen zu heben. Du kannst ihn auch über Deine Knie legen, so das der Kopf drüberschaut. Manchmal hilft es auch schon den Po dabei etwas runterzudrücken, wenn er auf dem Bauch liegt. Halte ihn mal öfters in der Fliegerstellung, nur nicht seitlich sondern gerade, das hilft auch schon. Im Allgemeinen hilft es sehr, wenn die Kleinen viel umhergetragen werden auf Mamas oder Papas Armen. Dabei können sie eine gute Kopfkontrolle erlernen. Gut, das solls erstmal gewesen sein. Also ich habe all diese Übungen mit meiner kleinen ausprobiert und ich denke es hat ein wenig geholfen, wenn nicht, hat es aber auch nicht geschadet. Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich hätte mir bei meiner Tochter vorstellen können, das sie diese Schaukel ablehnt, da die Kinder dort ja richtig auf dem Bauch liegen müssen. Manchen Kindern behagt das aber nicht und dann hast Du das Geld umsonst ausgegeben. Ich denke, er wird es auch so schaffen. Bei uns war das zunächst auch total aussichtslos, bis sie uns eines Tages überrascht hat. Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten Daniela

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 16:41



Antwort auf: Kopfkontrolle

Hallo! Vielen Dank für deine Tipps! Das werde ich mal ausprobieren! Auf die Schaukel würde ich eigentlich auch gerne verzichten. Die Teile sind ja ziemlich teuer und der große Bruder hats ja auch spät gelernt! Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest! Nicole

Mitglied inaktiv - 19.12.2002, 18:28