Frage: Kopfform

Guten Tag, Mein Sohn wurde am 23.10.2003 normal geboren. Er hat sich ganz gut entwickelt und von unserem Kinderarzt her ist auch alles okay. Trotzdem habe ich eine Frage: Der Hinterkopf von Ihm ist auf der rechten Seite flacher. Der Kinderarzt hat zwar gesagt, dass sich das verwächst solange der Schädel noch weich ist. Aber bis jetzt hat sich noch nicht viel verändert. Kann man da irgendetwas machen? Muss man irgendetwas beachten?

Mitglied inaktiv - 27.10.2003, 11:59



Antwort auf: Kopfform

Lieber Stefan Köhler, wenn ich richtig rechne, ist Ihr Sohn gut eine Woche alt. Da muß man klären, ob diese Abflachung nicht durch einen vorzeitigen Nahtverschluß der Lambdanaht auf der abgeflachten Seite zustande kommt. Das ist nicht weiter schlimm, verwächst sich aber schlecht. Vielleicht ist auch nur die andere Hinterkopfhälfte geschwollen durch eine ebenfalls harmlose, sogenannte Geburtsgeschwulst. Lassen Sie es also bitte noch einmal von Ihrem KiA/KiÄ klären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2003



Antwort auf: Kopfform

hallo stefan, das war bei uns genauso.aber total extrem.jetzt ist er 8monate alt und seit er sich dreht,ist der kopf wieder schön rund geworden. nicole

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 13:26