Frage: kontaktabbruch?

lieber herr posth, aus triftigen gründen, die ich hier näher nicht erläutern möchte (es sind massive dinge vorgefallen) bin ich sehr ernsthaft am überlegen, den kontakt zwischen meinem sohn (6) und meiner mutter zu unterbinden, d.h. abzubrechen (ich selbst habe unseren kontakt auf das allernötigste beschränkt). wie kann ich das meinem sohn am besten nahebringen? er liebt seine oma, sieht sie allerdings nicht oft und niemals allein. besser wäre gewesen, ich hätte das entstehen dieser bindung/beziehung nie zugelassen, aber das kann ich ja nun nicht mehr rückgängig machen. einfach den kontakt "einschlafen lassen"? wie auf nachfragen reagieren, warum die oma nicht kommt wenn er zu den anderen großeltern geht (wo sie bisher dann immer hinkam; wohnen 500km entfernt)? danke! mama.frosch

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 09:28



Antwort auf: kontaktabbruch?

Hallo, eine Frage, die für mich ohne genaue Kenntnisse des Vorgefallenen schlecht zu beantworten ist. Ich verstehe aber, dass Sie die Hintergründe nicht öffentlich preisgeben wollen. Aber nur mit den Vorfällen können Sie Ihrem Sohn gegenüber begründen, warum er seine Großmutter zumindest vorerst nicht mehr sehen kann. Wenn diese Vorfälle sein seelisches Wohlbefinden gefährdet haben, dann wird er selbst verstehen, warum ein Kontakt jetzt nicht mehr stattfindet. Aber vielleicht wäre es gut, wenn Sie eine Erziehungsberatungsstelle einschalten würden. solche Angebote hat jede Kommune oder Stadt kostenlos anzubieten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2009