Frage: Kontakt zu anderen Personen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 16 Mon. alt und ich möchte gern wissen, wieviel Kontakt zu anderen Personen braucht er wirklich? Wir wohnen noch nicht lange hier und haben noch keine Freunde gefunden, zumindest nicht so, dass man sich gegenseitg besucht oder etwas unternimmt.Ich bin sehr viel mit meinem Sohn alleine. Mein Mann arbeitet (hat aber trotzdem Zeit für den Kleinen). Wir besuchen 1x wöchentlich eine Spielgruppe und 14tägig gehen wir noch schwimmen oder in eine andere Spielgruppe.Und das wars auch schon.Besuch haben wir auch selten und meine Eltern wohnen leider weit weg, so dass auch hier kein regelmäßiger Kontakt stattfinden kann. Ich hab Bedenken,dass unser Sohn zu wenig mit anderen Personen zusammen ist. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und bedanke mich für die vielen guten Tipps, die ich schon aus Ihrem Forum bekommen habe. Danke und LG Cora

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 12:33



Antwort auf: Kontakt zu anderen Personen

Liebe Cora, für Kleinkinder ist es schon wichtig, daß im zweiten Lebenjahr Kontakte zu anderen Kindern entstehen. Ein- bis zweimal pro Woche müßten aber dafür reichen. Vielleicht bahnen sich ja mit der Zeit Kontakte über die Spielgruppe an, so daß ein zweiter Nachmittag in der Woche möglich wird. Über die Zeitung oder ein schwarzes Brett im Supermakt, falls vorhanden, lassen sich auch Gleichgesinnte suchen. Aber gehen Sie die Sache ruhig an. Ihr Sohn ist ja erst eineinhalb und die ganze Familie muß sich noch ein bißchen einleben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2005