Frage: Komme nicht mehr klar mit meiner Tochter

Hallo, meine Tochter (3 Jahre)hört nicht auf meinen Mann und mich. Sie läuft uns wohl noch eines Tages vors Auto weil Sie auf unser Rufen "bleib stehen" nicht hört. Sie macht nur Unsinn - den ganzen Tag. Ich muss nur lauter schimpfen. Es ist nicht mehr zum aushalten. Ich frage mich wirklich ob das alles noch normal ist und überlege schon professionelle Hilfe anzunehmen. Aber woher kriegen ??? Ausserdem spielt Sie nie alleine.Das ist ein großes Problem.Gestern waren wir auf einem Kindergeburtstag und Sie sitzt nur lauter bei mir oder ich muss überall mit hingehen. Andere Kinder spielen dann miteinander. In unserem haus läuft sie mir auch ständig nur hinterher. Wie kann ich das ändern ? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. LG Bine

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 10:50



Antwort auf: Komme nicht mehr klar mit meiner Tochter

Stichwort: erschwerte Loslösung Liebe Bine, das Verhalten Ihrer Tochter klingt nach einer Loslösungsproblematik. Aus meine Langtexten, link oben links, und aus meinen Suchwörtern im gezielten Suchlauf (z.B. Loslösung) können Sie die Zusammenhänge von Bindung, Loslösung und Selbstentstehung entnehmen. Für das Funktionieren des Loslösung ist hauptsächlich der Vater zuständig wie für die primäre Bindung hauptsächlich die Mutter. So ist das jedenfalls in unserer Kultur. Ein Kind, das von der Mutter nicht "loskommt", bleibt weiterhin anhänglich und steht sich in seiner Selbstentwicklung damit selbst im Wege ("erschwerte Loslösung"). Schlußfolgerung: der Vater ist wichtig. Ihm muß es gelingen, durch gute Angebote und gemeinsam verbrachter Freizeit, seine Tochter aus der primären Bindung heraus zu lösen. Geht es über den Vater nicht, muß ein Ersatzloslösungsvorbild gefunden werden. Großmutter, andere Anghörige, wesentlich ältere Geschwister oder eine erfahrene Erzieherin können einspringen. Aber solche Bindungen müssen vorsichtig ("sanft") und mit großem Einfühlungsvermögen der betreffenden Person eingefädelt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2006