Frage: Körperspannung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt bald 3,5 Jahre alt. Er geht jetzt zur Logo u. auch nun zur Ergo (weil es ja alles zusammenhängt) und die Ergo sagte mir nun, er hätte eine schlechte Körperspannung, wäre lasch und von daher auch im Mundbereich lasch, wodurch seine schlechte Aussprache käme... Ich hab jetzt gegoggelt und gelesen, daß Muskeltonus immer mit spätem Gehen und solchen Problem einhergeht. Das war aber bei uns nicht der Fall. Er ist gerobbt, gekrabbelt mit 12 Mo. gelaufen, fährt Laufrad seit er 2 Jahre alt ist. Das einzigste, er ist ein bißl tolpatschig gewesen und wenn er schnell läuft, schauts ein bißl 'eckig' noch aus. Wie gesagt die Sprache ist aber schon ein Problem. Er spricht jetzt in 3-5-Wort-Sätzchen, wobei da großteils keine Grammatik stimmt, nur manchmal. Die Aussprache ist oft recht undeutlich und da gebe ich der Ergo auch recht, er bewegt seinen Mund/Zunge ehrlich nicht gut... Wie sehen Sie das alles und woher kommt so ein etwas lascherer Muskeltonus?

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 12:52



Antwort auf: Körperspannung

Hallo, das Missverständnis rührt daher, dass Ihnen die Logopädin nicht erklärt hat, dass es, wenn man so will, zwei Systeme im Körper gibt, die beide mit der Muskelspannung zusammenhängen. Zum einen die Grobmotorik, die zuständig ist für alle Bewegungen des Rumpfes und der Gliedmaßen und zum anderen die Feinmotorik, die die Hand- und Fingerfertigkeit bewerkstelligt, aber auch eng mit der Mund- und Zungenmotorik sowie der gesamten Mimik zusammenhängt. Da in der Mimik aber auch ganz viele Gefühle und Affekte transpotiert werden, gibt es für sie zusätzliche Einflüsse aus dem Zentralnervensystem. Das ist bei der Zungen- und Mundmotorik in dieser Größenordnung nicht so. Die läßt sich dafür aber gezielt trainieren, und das ist zusätzliche Aufgabe der Logopädie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2008