Körperliche Untersuchung gegen eigenen Willen, siehe 17.4.

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Körperliche Untersuchung gegen eigenen Willen, siehe 17.4.

Wenn ich Sie nun wiederum richtig verstehe halten Sie eher körperliche Ursachen für wahrscheinlich. Ok. Sie ist aber zu keiner Untersuchung egal welcher Art bereit auch wenn es nicht wehtut. Der Atemtest Fructose/Lactose war ein einziges Disaster. Alle Erklärungen Überredungsversuche gute Worte harte Worte sind an ihr abgeprallt und wir haben ansonsten ein gutes Verhältnis und sie ist idR ein folgsames Kind das auf jeden Fall der Mama gefallen will. Eine Afteruntersuchung würde sie ohne heftige Gegenwehr nicht über sich ergehen lassen da kann ich reden was ich will. Wir werden daher nochmals eine Stuhlprobe abgeben. Wieso war sie aber wenn körperlich mal ein 3/4 Jahr sauber ohne Zwang? Wieso läuft es manchmal besser und ist dann wieder ganz schlimm? Andererseits, wenn sie Phasen hat wo sie entschieden sagt ich will jetzt sauber sein klappt es dann doch wieder nur ein paar Tage und dann nicht mehr. Ich selbst weiß in der Sache schon nicht mehr wo oben und unten ist. V Grüße

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 10:44



Antwort auf: Körperliche Untersuchung gegen eigenen Willen, siehe 17.4.

Hallo, die Schwierigkeit vieler solcher Störungen liegt darin, daß sich organische Probleme mit psychischen mischen. Da ich aber nicht die Krankenakte Ihrer Tochter hier verwalten kann, fällt es mit natürlich schwer, die Einzelheiten immer im Auge zu behalten.Wenn es sich tatsächlich nur um ein zeitweiliges Kotschmieren handelt, können Störungen der Darmflora durchaus die Grundursache sein. Verhärtete, nicht rechtzeitig ausgeschiedene Stuhlmassen im Enddarm (Skybala) machen den Anus "undicht". Warum Ihre Tochter aber nicht rechtzeitig auf Toilette geht, erschließt sich mir noch nicht und hat natürlich etwas mit ihrem Willen zur Hygiene zu tun. Vielleicht kommen Sie ja über die Stuhluntersuchung weiter. Das Willensproblem hat dagegen etwas mit häuslichen Umständen oder allgemeinen Problemen zu tun. Da müßten Sie selbst forschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2007