Frage: Kleinkind schreit wenn es schlafen soll

Hallo, seit ein paar Tagen schreit meine 19-monatige Tochter wie am Spieß wenn ich sie hinlege zum Schlafen. Sei es der Mittagsschlaf oder abends. Sie schläft dann zwar nach kurzem Geschrei mittags ein, aber nur noch ca. eine 3/4-Stunde. Abends schreit sie ausdauernd, wobei ich wiederholt hingehe und beruhigend mit ihr rede, aber sie versuche, nicht raus zu nehmen. Teilweise wird sie jetzt sogar nachts wach und weint dann wie verrückt, lässt sich auch wieder beruhigen, aber sobald man sich umdreht, schreit sie wieder. Kann es sein, daß sie nicht mehr so viel Schlaf braucht und deswegen ausrastet, sobald ich sie hinlege? Ging bis vor einer Woche nämlich alles noch bestens... LG!

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 13:51



Antwort auf: Kleinkind schreit wenn es schlafen soll

Hallo, je älter die Säuglinge werden, desto lebhafter nehmen sie an den Geschehnisse in ihrer Umgebung teil. Außerdem kommt schon das Gefühl des Fremdelns. D.h. diese Säugling sind im Grad ihrer Wachheit und Aufmerksamkeit schon so weit, daß sie sich nicht mehr so einfach ins Bettchen legen lassen. Dieses Verhaltensmuster ist keine Unart des Säuglings, sondern sein Ausdruck dessen, die eingegangene Bindung an die primäre Bezugsperson, in der Regel die Mutter, mit hinüber in den Schlaf zu nehmen. Verläßt ihn aber die Mutter und geht hinaus, befällt ihn die Angst, die Mutter kommt nie wieder, und er sei hilflos allen natürlichen Mächten ausgesetzt. Folgerichtig schreit er nach der Mutter, denn diese Möglichkeit hat die Natur im mit auf seinen Lebensweg gegeben. Je nach Veranlagung und Temperament, macht er davon nun Gebrauch. Unter "Einschlafprobleme beim Säugling" finden Sie im Suchlauf antworten von mir, wie Sie mit diesem Problem in Zukunft umgehen sollte. Jetzt ist die Zeit, ein liebevolles Einschlafritual zu entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 monate baby schreit und will nicht schlafen

Hallo Dr.med. Ludger Nohr, Und zwar geht es um meinem 14 monat alten sohn,und zwar seit knapp einer woche vielleicht mehr oder weniger schläft er sehr unruhig nachts. Früher war es so ich hab Ihm einen gute nacht kuss gegeben ihn ins bett gelegt und innerhalb von 10 min war er am schlafen aber jetzt mittlerweile mittags und nachts will er garnicht...


Schreit,will nicht schlafen

Hallo Dr.Posth,mein Sohn wird jetzt 8 Monate.Er hat immer Nachts durchgeschlafen,auch am Tage hat er seinen Schlaf gehabt.Aber jetzt wird er Nachts öfters wach und am tage will er nicht mehr schlafen.Wenn ich ihn hinlege fängt er sofort an zu schreien.Am Tage lege ich ihn auf seine Krabbeldecke da fängt er an zu schreien.Oder ich verlasse den Raum ...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...


Baby schreit bei Mama

Hallo, wir haben seit zwei Wochen folgendes Problem. Meine Tochter 11,5 Monate lässt sich zurzeit nicht von mir anfassen. Sie ist total auf ihren Vater fixiert. Sie schreit wie verrückt wenn ich sie nehmen will, krallt sich mit allem was sie hat an Papa fest, außerdem beißt sie mich vor Wut wenn ich sie nehme.. nur er darf mit ihr essen.. sie i...


8 Jahre alt plötzlich Angst alleine zu schlafen

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter 8 Jahre alt hat seit gestern plötzlich Angst alleine zu schlafen. Wenn ich sie fragen warum sie jetzt plötzlich Angst hat, sagt sie, dass sie gestern Nacht schlecht geträumt hat. Ich war heute so lange jetzt bei ihr im Zimmer bis sie eingeschlafen ist. Sie ist ein sehr sehr sensibles Kind, auch im Alltag. Sobal...