Frage: Kleiner "Kraftprotz"

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist gerade 17 Monate alt geworden und mir fällt seit kurzem ein Verhalten auf, dessen entwicklungspsycholog. Hintergründe mich sehr interessieren würden: sobald Besuch kommt, beginnt er eine Art "Imponiergehabe", schleppt Stühle heran, stellt sie immer wieder lautstark auf den Boden, baut sich auf, sagt "Hallo", strahlt dabei etc. Mir ist klar, daß er in einer Phase ist, wo er viel Aufmerksamkeit braucht (und auch jederzeit bekommt)... Der Loslösungsprozeß von mir scheint auch auf einem neuen Höhepunkt, manchmal patscht er mir einfach ins Gesicht, versucht mich im Sitzen umzuwerfen (was ich auch mitspiele und theatralisch umfalle). Ist das Verhalten einfach Ausdruck der "Allmachtsphantasien" in dem Alter oder müssen wir ihn noch mehr bestätigen und loben? M.E. kann er kaum mehr Anerkennung von uns kriegen. Viele Grüße und Dank im Voraus Sabine

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 20:58



Antwort auf: Kleiner "Kraftprotz"

Liebe Sabine, so, wie Sie Ihren Sohn schildern, baut er sein Selbstwertgefühl offenbar stark über unmittelbare Körperattribute auf. Daß er sich dabei wichtig macht, ist für stark extrovertierte Kinder eher typisch. Gibt es Vorbilder in der Familie für ein solches Verhalten? Man sollte nachsichtig und gelassen damit umgehen und ein solches Verhalten nicht unbewußt noch verstärken wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2003