Frage: Kindsbindung Nachts

Sehr geehrter Hr. Dr. Meine Tochter (18Monate schläft noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Gitterbettchen.(abgestillt im April Nach dem Nachtritual (19:15 rum) muss ich Händchenhaltend am Bett sitzen, bis Sie eingeschlafen ist. Gehe ich vorzeitig raus, schreit Sie ängstlich. Mein Partner und Ich wollen dann noch in Ruhe den Abend verbringen, jedoch wacht Sie noch 3-4x auf, ehe wir auch endlich ins Bett kommen. Ich muss mich dann immerwieder aufs Neue mit ans Bett setzen und das Händchen bis zum Einschlafen halten. Das alles ist sehr Zeitaufwendig und mein Partner schon genervt, weil Sie sich von Ihm gleich garnicht beruhigen lässt. Wenn wir auch endlich ins Bett kommen, möchte Sie in die Mitte und schläft dann schließlich durch. Das wäre alles kein Problem, wenn unsere eigene Schlafqualität nicht so darunter leiden würde... Denken Sie, es wäre gut für meine Tochter, sie endlich ins eigene Zimmer auszuquartieren und ihr das einschlafen von Alleine beizubringen? Danke MfG

von RocknRosi am 16.09.2013, 08:10



Antwort auf: Kindsbindung Nachts

Hallo, einschlafen von allein beibringen geht nicht, es sei denn durch "Schrei-Konditionierung". Denn Ihre Tocher die Angst, wenn Sie sie verlassen, immer stärker empfinden und mit dem Gefühl vermengen, von Ihnen zudem abgelehnt zu werden. Damit gefährden Sie dann aber Urvertrauen und Bindung, und das wirkt sich negativ auf das Gesamtverhalten Ihrer Tochter aus. Ein Kind mit 1 1/2 Jahren braucht gewöhnlich immer noch die Einschlafbegleitung durch die Eltern, wobei der Vater immer stärker ins Spiel kommt. Um diese Zeit findet aber auch die Wiederannäherungskrise statt (s. gezielter Suchlauf), so dass man jetzt einfach noch ein bisschen Geduld braucht. Den einzigen Schritt, den Sie jetzt bald beginnen sollten, ist das Einschlafen ohne direkten Körperkontakt. Bleiben Sie am Bett sitzen, ziehen aber vorsichtig und langsam immer wieder Ihre Hand zurück. Das wird am Anfang noch nicht gleich akzeptiert, aber wenn Sie beharrlich weitermachen, wird es gelingen. Wenn Sie dann selbst ins Bett gehen, lassen Sie Ihre Tochter im eigenen Bettchen liegen und beugen sich in der Nacht zur Beruhigung auch nur zu ihr hinüber. Was ist mit Schlafbegleitern? Nuckel oder Schnuffeltuch etc. So etwas verschafft den Kleinkindern halt, wenn sie langsam auf die direkte Berührung durch die Eltern verzichten müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2013