Frage: Kindergartenleid

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter ist ein unsicheres Kind, das immer ganz schüchtern aber nett zu anderen ist. Sie ist neu im KiGa und wurde von den anderen Kindern ausgelacht, weil sie nicht gut klettern kann. Ihre "Freundin" sagt z.Z. immer, sie sei nicht mehr ihre Freundin und wolle nie wieder mit ihr spielen. Wie kann ich in beiden Situationen meinem Kind am besten helfen, was sagt man denn auf so was? Eine banale Frage, entschuldigung, aber ich bin gerade echt überfordert damit, sie zu trösten und aufzubauen. Sie will nicht mehr gehen und wir bringen sie trotzdem. Das KiGapersonal findet das das Richtige, aber ich bin nicht sicher. Was sagen Sie? Vielen Dank Carolin

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 19:23



Antwort auf: Kindergartenleid

Liebe Carolin, es ist nicht wahr zu sagen, die Kinder seien hart untereinander, aber sie sind nicht gerade zimperlich im Umgang mit Urteilen über einander. Das hängt damit zusammen, dass sie bis etwa 5 Jahre erst einmal lernen und erfahren müssen, dass sie mit solchen Äußerungen eine anderes Kind treffen und seelisch verletzen können. Bis zu einem gewissen Teil lernen sie nun solche Dinge ganz von sich aus durch zunehmende Reifung, wenn allerdings die bis dahin entwickelten Selbststrukturen (Persönlichkeitsanlagen) ausgewogen und frei von allzuviel Spannungen aus der Bindungs- und Loslösungszeit sind. Zum anderen lernen sie aber auch aus dem Abgucken solcher Verhaltensweisen von Vorbildern, und da sind nun wir alle angesprochen: Eltern, Erziehrinnen, Psychologen etc. Sind wir denn so rücksichtsvoll im Urteil über den Anderen? Haben wir soviel Mitleid mit dem Schwächeren? Sie können bei solchen Erfahrungen Ihre Tochter nur mit Worten und Liebesbezeugungen trösten und ihr versichern, das die Anderen solche Dinge über sie nur deswegen sagen, weil sie meinen, sich gegen sie durchsetzen zu müssen. Dass solche Aussagen aber keine wirklichen Überzeugungen sind, sondern nur Auswüchse des momentanen Ärgers. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2007