Frage: Kind wird immer wilder... ich zweifele an mir!!

Lieber Dr. Posth, ich muß ehrlich gestehen, daß ich langsam doch an meiner "Erziehung" zweifele: unser Sohn, 23 Monate ist sehr fröhlich und äußerst lebhaft. Wir versuchen wirklich nach Kräften, ihn möglichst ohne Frustrationen, mit viel Liebe und Aufmerksamkeit und viel Freiheit, aber auch Grenzensetzen (bei Gefahr)zu erziehen. Das geschag bisher nach dem Ablenkungsprinzip und klappte sehr gut. Nun aber nimmt sein Verhalten, finde ich, überhand: er rennt auf dem Spielplatz weg, so schnell er kann, hat ein diebisches Vergnügen daran, daß ich ihm kaum noch folgen kann, schlägt richtig Kurven, um mich abzuhängen... Dabei äfft er mich nach: "Nicht auf die Trase laufen, Autos tun weh". Dabei versuche ich wirklich, viel Geduld aufzubringen: lasse ihn überall alles anschauen (wir rennen von einer Mülltonne zu nächsten- sein liebstes i.M.). Wenn ich ihn aber mal wegholen muß, macht er die Arme hoch, so daß er wieder auf den Boden "flutscht", dabei zetert er. Ist er auf der Leiter einer Rutsche, greift er schonmal den Kindern hinter ihm ins Gesicht und versucht sie herunterzudrücken. Einem 3-jährigen Kind, das ihn vorher attakiert hatte und er untröstlich gewesen war, hat er es auf der Rutsche nach einer halben Stunde richtig "heimgezahlt"... Ich habe Ihre Antworten zur Aggression aufmerksam gelesen. Sie schreiben, daß eine mangelnde emotionale Sicherheit auch dazu führt, daß Kinder hauen. Ist es das? Andererseits demonstriert er eine Selbständigkeit... -schickt mich weg, schiebt mich zur Seite. Bisher habe ich diese Spielchen sogar mitgemacht und mich bspws. lachend fallen lassen (Mama umgefallen- haha). Ich glaub´ bald, ich bin zu gutmütig! Übrigens: abends ist er mein kleines Babylein, kuschelt sich an, will schmusen und seinen Tag "erzählen". Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber ich bin ehrlich verunsichert. Seine Entwicklungsgeschichte habe ich Ihnen schonmal geschildert, da meinten Sie, er sei sicher gebunden. Aber jetzt? Noch mehr Aufmerksamkeit kann ich nicht geben, mein Haushalt liegt schon 1 Woche fast brach, weil ich dachte, er hat eine verunsichernde neue Phase zu meistern und braucht mich noch mehr, aber er saugt mich richtig aus! Vielen Dank (ich werde mich mit Fragen auch jetzt zurückhalten, versprochen) und viele Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 21:11



Antwort auf: Kind wird immer wilder... ich zweifele an mir!!

Liebe Hanna, was Sie schildern, entspricht zunächst einem oppositionellen Verhalten, das sich mit einsetzendem aggressiven Impuls auf den Trotz aufbaut. Allerdings sind auch einige provozierende Elemente dabei, bei denen man sich fragen muß, woher sie kommen. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist Ihr Sohn, so muß man es verstehen, im Moment in seiner Selbstentwicklung in einer unsicheren Phase. Deshalb kann er trotzdem sicher gebunden sein. Sicher gebunden heißt ja nicht, daß es im weiteren Leben keinerlei Probleme mehr gäbe. Es heißt nur, daß die Bindungsvoraussetzungen günstig sind, was eine gute Problembewältigung verspricht. Provozieren bedeutet grundsätzlich, daß die elterliche Position dem Kind offenbar zu uneindeutig ist, so daß damit dann eine eindeutigere Stellungnahme erzwungen wird. Das kann natürlich vorher schon so gewesen sein, so daß im Rahmen des Erwachsens vom Aggressionstrieb dieses Verhalten auftritt, es kann aber ebensogut ein zeitnahes, momentanes elterliches Verhalten sein, welches Anlaß dafür gibt. Das müssen Sie aber selbst herausfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003