Frage: kind- und jugendpsy.

Hallo, ich finde diese Web-Site sehr nützlich und möchte mich für die Zeit die Sie hier investieren bedanken. Mir ist auf dieser Seite aufgefallen, wieviele Fragen man hat über das Verhalten seiner Kinder. Man glaubt es kaum, aber wie einfacher es dann auch ist, wenn sich diese noch so unwichtig erscheinenden Fragen klären. Ich möchte gern von Ihnen wissen, ob man nur mit einem "ernsthaften" Problem zum Kinderpsychologen zur Beratung gehen kann, oder ob es auch möchlich ist, wie auf dieser Seite, in Beratungsstunden,einfache Erziehungs- und Entwicklungsfragen zu klären? Vor allem ob man dann diese Beratungskosten privat übernehmen muss oder die Kassen diese Kosten übernehmen. Eine weitere Frage wäre, auf welche Kriterien sollte ich achten, bei der Suche nach dem Psychologen, ausser das wir uns Sympahtisch sein sollten (das wird oft als erstes gennant). Ich danke Ihnen bereits im vorraus und freue mich auf Ihre Antwort. Nette Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 01:22



Antwort auf: kind- und jugendpsy.

Hallo, sicher ist es möglich, beim Kinderpsychologen auch "einfache" Erziehungs- und Entwicklungsfragen zu besprechen. Aber leider haben die Krankenkassen, wie Sie schon richtig vermuten, einen Riegel vorgeschoben. Erst muss der Sachverhalt einer psychischen Erkrankung vorliegen, dann übernehmen die KK die Kosten. Dabei haben die KK fünf explorative Sitzungen und eine Anamnesesitzung vorgesehen, um herauszufinden, ob eine psychische oder psychosoziale Störung vorliegt oder nicht. Aber diese Sitzungen muss der Findung dienen und können auch nur von Ki- und Jug-psychotherapeut(inn)en abgerechnet werden. Alles andere ist reine Erziehungsberatung und muss von den Eltern selbst bezahlt werden. Bei der Auswahl des Kinderpsychologen sollte neben der Sympathie auch die Beratungsgrundlage einen Ausschlag geben. Die Frage der Eltern sollte dahingehen, vorab zu klären, nach welchen grundsätzlichen Gesichtspunkten die Beratung durchgeführt wird. Entweder gibt das der Therapeut aber ohnehin schon kund, oder andere Patienten können einem dazu etwas sagen. Nicht jeder psychologische Ratschlag ist gut und hilfreich. Das ist so wie in der Körpermedizin auch. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2010