Frage: Kind summt ständig

Guten Tag, Herr Dr. Posth, ich verwende den Zugang meiner Freundin, weil ich mich nicht einloggen konnte. Mein Sohn ist 7 J. alt, extrem aktiv (ADS konnte nicht bestätigt werden) und zappelig. Alles, was er macht, ist mit viel Lärm verbunden. Seit ca. 1 Jahr summt er (es ist ein vibrierendes "Tiiiii-Tiiii-Tiiiiii") immer, wenn er spielt oder sonst Spaß hat. Und das stundenlang und ohne Pause! Langsam fängt mich dieser Tick an zu beunruhigen und meine Freundin hat mir geraten, mich an Sie zu wenden. Ist das Ihrer Meinung nach besorgniserregend? Unser KiA ist mit dieser Frage wahrscheinlich überfordert. Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühe! Emma Hoss

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 15:19



Antwort auf: Kind summt ständig

Liebe Emma Hoss, das wäre schade, wenn Ihr KiA mit dieser Frage überfodert wäre. Tic-Erscheinungen gehören zum Alltag in der Kinderarztpraxis und jeder Arzt/Ärztin sollte darüber etwas wissen. Das frühe Schulalter ist typische für einfache Tic-Erscheinungen, die meistens gutartig sind und von alleine wieder verschwinden. Allerdings ist die Dauer von 1 Jahr und länger ein eher ungünstiger Faktor. Vokale Tics sind auch eher ungünstig, was die Prognose angeht. Gibt es Tic- oder Zwangserkrankungen in der Familie? Hat Ihr Sohn auch noch motorische Tics? Wahrscheinlich wäre eine Vorstellung in einem Kinderneurologischen Zentrum ganz sinnvoll, um die Symptomatik einmal genau zu beobachten und evtl. nötige Maßnahmen zu ergreifen. Ihr KiA/KiÄ weiß, wo bei Ihnen das nächste Zentrum sich befindet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2006