Frage: Kind neurotisch???

Hallo, ich mache mir um meinen 3 jährigen Sohn Sorgen und frage mich, ob folgendes Verhalten noch "normal" ist. Etienne ist von Geburt an ein kleiner Perfektionist. In seinem Bett müssen alle Kuscheltiere in Reih und Glied sitzen, die Zudecke muss glatt sein, kein Fältchen darf sich bilden. Seine Schuhe stellt er akorat nebeneinander und alles muss aufgeräumt sein. Wenn es nicht so aussieht, wie er sich das einbildet, wird er wütend. Er will auch immer alles alleine machen, schafft er es nicht, gibt es Tränen. Er lässt sich nur ungern helfen oder etwas zeigen. Auch in der Kita, gilt er als das ordnungsliebenste und ausdauernste Kind. Er kann sich ewig mit etwas beschäftigen und räumt anschließend alles wieder alleine weg.Es hört sich alles schön an, doch ist dieses Verhalten oftmals sehr anstrengend & ich hab Angst, dass sich daraus eine Neurose entwickeln könnte. Was meinen sie dazu?? Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 11:11



Antwort auf: Kind neurotisch???

Hallo, Ihr Sohn scheint von Natur aus etwas zwanghaft veranlagt zu sein. Jedenfalls spricht dafür vieles von dem, was Sie über ihn schreiben. Wie ist das in der Familie? Kommen in ihr Zwangserkrankungen vor, gibt es andere zwanghaft veranlagte Charaktere? Man weiß heutzutage, dass die Zwangsneurose zu einem großen Teil ein angeborenes Charaktermuster aufweist. Allerdings handelt es sich dabei nur um ein höheres Risiko, daran auch später zu leiden, ausbrechen muss die Zwangserkrankung nicht. Kleinkinder neigen häufig etwas zu zwanghaften Verhaltensweisen, was für sich betrachtet noch kein Risiko darstellt. Haben sie die Systeme und Strukturen ihrer Umwelt einigermaßen erkannt, bricht meist das Gegenteil von Zwanghaftigkeit aus, nämlich die Chaosleidenschaft. Alles wird an Ort und Stelle fallen gelassen, bleibt dort liegen oder "fliegt in der Gegend herum". Nur wenn diese Haltung nie einsetzt, wird es bedenklich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2007