Frage: kind (knapp 3,5 jahre) bockt plötzlich, was tun?

hallo dr posth, sohn ist 3 jahre und 5 monate (sein bruder 4,5 monate).immer ein unkompliziertes, fröhliches, freundliches ,offenes u überall beliebtes kind. seinen bruder liebt er sehr und lässt kaum die finger von ihm. seit n paar tagen bockt er. zum frühstück war sein becher in der spülmaschine, er schob wütend seine milch weg. wollte nichts essen od trinken. dann war ich vor ihm angezogen. er wollte aber erster sein. also wollte er sich gar nicht anziehen. dann ärger von papa deswegen. beim vorbeigehen an seinem bruder schubs er wütend doll gegen den stuhl wo das baby sitzt. gab dann so richtig ärger von papa und er hat sofort doll geweint. ich kenn all das bocken gar nicht. und mich macht es traurig, denn er war vorhin so unglücklich. wie reagiert man adäquat? woran liegt das? hängt das mit dem baby zusammen? beim baby müssen wir ihn öfter bremsen, da zuviel fürs baby (es reagiert mit angst, wenn er zu viel tempo macht)? lg valerie

von viperk am 12.09.2011, 09:02



Antwort auf: kind (knapp 3,5 jahre) bockt plötzlich, was tun?

Liebe Valerie, irgendetwas muss geschehen sein, das Bezug zum Geschwisterverhältnis gehabt hat. Vielleicht ist der kleine Bruder einmal zu intensiv beachtet worden und Ihr älterer Sohn zu wenig. Oder Sie haben Signale aus Versehen missachtet, die Ihrem älteren Sohn etwas bedeutet haben. Wenn der Ältere gut sprechen kann, kann er ihnen vielleicht sogar Hinweise geben was geschehen ist. Das Schimpfen durch Ihren Mann war in diesem Moment eher ungünstig, denn Ihr Sohn wird kein Schuldbewusstsein gehabt haben. So kann er sich nur abgelehnt gefühlt haben und hatte keine Chance, irgendetwas wiedergutzumachen. Setzen sie sich am besten als Eltern mit Ihrem Sohn zusammen und besprechen sie sich gemeinsam, was passiert sein könnte und wie man das Problem aus der Welt schaffen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2011