Frage: kind hochzeit

sehr geehrter Dr., mein Sohn 16 M. forumsgerecht erzogen. War nie von mir getrennt außer am WE mal für 3 Stunden wenn sein Vater mit ihm etwas unternimmt, aber ich habe ihn nie bei jemand anderes gelassen. Jetzt heiratet mein Schwester im Juni u die Feier ist natürlich spät abends. Ich weiß nun nicht was das Bese für das Kind ist. Soll ich ihn spät für den Mittagsschlaf hinlegen damit er es schafft lange wachzubleiben um mitzukommen oder soll ich ihn daran gewöhnen auch bei jemand anderes zu sein (bis jetzt bin ich die einzige die ihn ins Bett bringt u er schläft auch neben mir im Bett). Wenn ja wie kann ich ein Kind daran ranführen mit jemand anderes einzuschlafen bzw woanders einzuschlafen..??ich meine er ist ja noch sehr jung oder? Liebe Grüße

von maja190186 am 04.03.2013, 08:33



Antwort auf: kind hochzeit

Hallo, das Einschlafen eines jungen Kleinkinds bei einer anderen Person setzt voraus, dass diese Person eine vertrauenswürdige Ersatzbezugsperson geworden ist. Am besten eigenen sich dafür die Großeltern. Aber auch Verwandte und wichtige Freunde der Familie kommen infrage. Die Zubettgehsituation am Abend übt man dann zuerst im Beisein der Eltern bei sich zu Hause ein, also da, wo sich das Kind räumlich auskennt. Geht etwas schief, ist man als Mutter oder Vater sofort zur Stelle. Das Kind merkt dadurch, dass es abgesichtert ist und hat beim nächsten Versuch schon weniger Angst. Klappt es bei sich zu Hause, dann kann man es im Haushalt der anderen Person versuchen und wählt auch hier wieder erst einmal die durch sich selbst abgesicherte Version. Wie Sie sehen dauert so etwas ein bisschen und ob sie bis zum Juni das zustande gebracht haben, dürfte fraglich sein. Sonst bleibt Ihnen nur die von Ihnen selbst vorgeschlagene Möglichkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2013