Frage: keine verschnaufspausen mehr?

lieber dr. posth! meine tochter denise hat zwischen dem 6. und 8. monat stark gefremdelt. das vorletzte mal (ca. als sie 7 monate alt war) haben wir sie bei der oma nur für 5 min abgeben können, dann hat sie bitterlich geweint und wir sind gleich zurück. ich dachte, es hat ihr irgendwas nicht gepasst, weil sie sonst immer gerne dortblieb. aber nein, das letzte mal wars genau das gleiche, deshalb haben wir es dann auch nicht mehr versucht. nun ist sie 9 monate alt und sie will immer gleich von alleine auf omas schoß. ich geh dann auch schon mal für 10 min aus dem raum, aber manchmal sucht sie mich schon. sie ist überhaupt schon sehr anhänglich. auch der papa wir niedergeschrieen im problemfall. beruhigen lässt sie sich nurmehr von mir. hab ich jetzt keine chance mehr, ein paar minuten für mich zu haben? sie ist nicht immer einfach. ehrlich gesagt, ziemlich anstengend. sie ist gern unter leuten. am liebsten im wartezimmer beim kinderarzt :) da sind andere kinder und überhaupt viele leute, die sie sehr interessant findet. sie bewegt sich dort auch ohne umzusehen von mir fern. bei uns im hort ist es möglich, schon 1-jährige hinzugeben. wäre das eine möglichkeit für ein paar stunden, nach eingewöhnungsphase oder ist das in diesem alter nicht ohne schmerz zu machen? eine freundin erzählte mir, dass dort überwiegend 3-jährige sind und die jüngeren irrsinnig viel von diesen lernen. die kleinen beginnen viel früher zu sprechen als andere. kann ich das probieren? vielen dank für ihre bemühungen alex

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 20:44



Antwort auf: keine verschnaufspausen mehr?

Liebe Alex, die Problematik der frühen Sozialisierung der Kleinkinder ist hier schon mehrfach angesprochen worden. Man muß sich einfach klarmachen, daß damit überwiegend einem Zeitgeist gefrönt wird und nicht unbedingt ein kindliches Bedürfnis befriedigt. Aber man kann es auf jeden Fall versuchen. man muß aber ziemlich lange dabei bleiben, damit das Kind eine Chance hat, von einer gesicherten Position aus neue Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Ungefähr so muß es auch in den ursprünglichen menschlichen Gemeinschaften mit der Sozialisierung gewesen sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2003