Kann das frühe Stehen schädlich für die Knochen sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann das frühe Stehen schädlich für die Knochen sein?

Hallo Hr. Dr. Posth, Großes Lob für Ihre Arbeit! Unser Sohn 5 M nutzt jede Gelegenheit aus, sich hinzustellen.Wir motivierten ihn vom Liegen in den Sitz zu ziehen,mit riesiger Freude. Jetzt geht er direkt v. Liegen in den Stand (mit gr.Freude) u.sobald die kl.Füße Kontakt zu Etwas haben, steht er. Selbst a.d. Arm.Auch schon mit 1,5 M, jedoch lag da sein Oberkörper a.d.Schulter. Jetzt trägt er sein Gewicht(7kg) selbst. Er balanciert super aus & hat gute Körperbeherrschung. Kopf hielt er schon mit 2 M bestens.Ich frage mich, ob das schon so gesund ist für die kleinen Knie und Füße? Kann das für die spätere Entwicklung der Knochen Schaden nehmen? Gleichzeitig ziehe ich ihm die Füsse weg, wenn ich der Meinung bin, es ist zuviel, aber da wird er ärgerlich. Mit krabbeln hat er jedoch, trotz mehrmalig täglicher Motivation, noch nicht viel am Hut. Wie können wir denn die Krabbel-Motivation noch verstärken? Viele Grüße aus Patagonien

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 02:47



Antwort auf: Kann das frühe Stehen schädlich für die Knochen sein?

Hallo, lese ich richtig? Patagonien in Argentinien? Dorthin wollte ich schon immer einmal. Also jetzt erst einmal das posting. Die Natur hat es uns Menschen vorgegeben, immer den Kopf nach oben zu bringen und dieses Bedürfnis haben schon die kleinen Säuglinge. Also setzen sie alles daran, dieses Bedürfnis auch umzusetzen. Daher der frühe Stehtrieb, der mit etwa 1/2 Jahr praktisch alle Säuglinge erfasst. diese "Stehtendenz" entspricht also einem Normalverhalten und unterstützt die Schritte der statomotorischen Entwicklung. Die Muskelspannung sollte in diesem Alter in der Lage sein, das Einknicken der Beine zu verhindern. Gleichzeitig "hopsen" die Säuglinge aber auch gerne, wenn man sie an den Händen hält, was zeigt, dass die Muskelspannung aber auch nachgeben kann. Alles das sind richtig Vorgänge. Das Krabbeln entwickelt sich aus dem 4füßlerstand, der gleichzeitig zum aktiven Hinsetzen führt. Das kommt mit 8-9 Monaten, manchmal auch schon früher. Die Krabbelmotivation muss man nicht verstärken, sie ist jedem Säugling zueigen bis auf ca. 5 %, die das Krabbelstadium überspringen. Viele Grüße und danke für das Lob PS. wie kommt man nach Patagonien und kann es auch bezahlen?

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2011