Frage: KG ja oder nein

Meine Tochter wird nächste Woche 18 Monate und kann immer noch nicht frei laufen. Sie stolziert entlang von Möbeln, sie schiebt ihre eigene Karre, aber sie läuft auch nciht an HÄnden. Bis sie 8 Monate alt war, konnte man nie einen Unterschied zu gleichaltrigen feststellen ab dann hinkte sie immer mehr hinterher (Krabbeln mit 10,5 Monaten, Hochziehen zum STand mit 12,5 Monaten, Laufen an Gegenständen mit 14 Monaten) Seit einer Woche schafft sie es sich im freien Raum zum STehen aufzurichten, bleibt einige Sekunden freistehen umd dann wieder gezielt auf den Boden zu gehen. Unser Kia meinte, sie würde es schon noch lernen es fehle halt der letzte Kick (da sie alles sonst aber "richtig" machen würde) meinte aber wenn sie mit 18 ´Monaten noch nicht begonnen haben sollte, frei zu laufen, sollten wir telefonisch ein Rezept über KG nach Bobath anfordern. Ich bin etwas hinundhergerissen. Auf der einen SEite meint er sie wird es schon lernen auf der anderen Seite Therapie. Nun hat sie ja auch diesen Fortschritt mit dem STehen gemacht. Wie sehen sie das (Im Sprechen ist sie auch langsam, sie sagt mama, papa, da udn aua, allerdings ordnet sie es auch noch nicht richtig zu) Gruß Claudia udn vielen Dank für ihre MÜhe

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 13:40



Antwort auf: KG ja oder nein

Liebe Claudia, nach dem, was Sie über Ihre Tochter berichten, sehe ich keinen Grund zu einer Therapie. Sie wird das ganz von allein schaffen und das gerade noch in der Normalzeit. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003



Antwort auf: KG ja oder nein

Hallo, meine Tochter ist drei Jahre und fängt jetzt erst mit dem reden an!! Sie ist in vielen dingen ihrem alter vorraus und so bleibt die Sprache etwas zurück! Deshalb griegt sie in der Frühförderung Sprachtherapie!! Ich würde an ihrer stelle die Therapie machen und in ruhe abwarten! Das Kind auf jedenfall nicht unterdruck setzen nur so können sie ihr helfen!! Wenn sie dan anfängt und sie loben ist es doch wunder bar!! CLAUDIA

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 18:48



Antwort auf: KG ja oder nein

Hallo! Pascal (jetzt 14 Moante) hat mit drei Monaten auch KG bekommen nach bobath. Und er hat sich super entwickelt. Ich würde das immer wieder dankend annehmen. Das ist doch super. Der Krankengymnast macht mit dem Kind Übungen, die Spaß machen und auch noch erfolg bringen. So was es zumindest bei Pascal. Warum sollte man das nicht tun. Schaden wird es deinem Kind auf keinen Fall. Lieber gruß Isi

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 19:10



Antwort auf: KG ja oder nein

Hallöchen, du hast mir ja im andern Forum schon geantwortet. Auf jeden Fall machen wir hetzt auch wieder Kg nach Bobath und fangen noch mit Ergotherapie an! Hört sich ganz gut an was mir die am Telefon erzählt hat! Und schaden kanns ja nicht! Das mit dem aufrichten hat Zoe auch anfang Oktober gelernt, aber sie macht es leider nicht mehr! Aber manchmal wenn ich früh sage:" komm wir stehen auf!" dann stellt sie sich ins Bett ;-) Heute ist sie wieder mal ein kleines Stück alleine gelaufen, aber ist dann auch gleich wieder auf die Knie! Zoe war bis 14 monateganz "normal" und ist seitdem nicht mehr richtig zum Zug gekommen. Ich bin auf der einen Seite auch hinn und hergerissen! Die einen sagen" lass sie, sie macht das schon nocht, ist halt ein Spätzünder"! und dann kriegt man wieder gesagt das man ja nichts verpassen soll! Aber ich denke das Physio und Ergo eine ganz gute Alternative zum nichts unternehmen sind! Und sicher sind auch nicht gleich alle Kinder ernsthaft Krank nur weil sie später laufen! Mir hat erst wieder jemand erzählt sie kenne ein Mädchen das erst mit 21 monaten gelaufen ist, dann aber gleich sicher! Und das merk ich auch bei Zoe, wenn sie läuft, dann immer ohne hinnzufallen! Nur die Freude daran hat sie leider noch nicht endeckt! Wir haben aber trotzdem noch einen Termin im SPZ im Januar! Und der Hörtest heute konnte leider nicht gemacht werden weil sie nur am quengeln war! Jetzt sollen wir in die Pädaudiologie! Aber da der passive Wortschatz da ist wie: Mama, Papa, Wau wau und Ball usw. sagte selbst der HNO Arzt es sei nicht soooo dringend! Wirst sehn, unsere Kinder überraschen uns zu Weinachten damit! ;-) SO wars letztes Jahr beim Drehen. Da hat sich Zoe doch tatsächlich das erste mal unterm Christbaum gedreht! Alles Liebe und erzähl mal wie´s bei euch weitergeht!+ Jana & zoe

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 19:41



Antwort auf: KG ja oder nein

Hallo, also ich möchte auch gerne mal was zu sagen. Und zwar meine ich KG wird immer gleich sehr negativ hingestellt, so "oje mein Kind braucht KG oder so", allerdings muß ich sagen ist die KG mit Kinder anders wie jetzt für Erwachsene, finde ich. Also mein Sohn bekommt KG nach Bobath seit dem 3.Monat (jetzt 13,5Monate) da er anfangs Probleme hatte mit dem Halswirbeln und überstreckung der Wirbelsäule und anderes, immer kam dann was anderes was die KG gezielt beobachtet hat und auch immer gezeigt hat wie ich das eher fördern kann. Dann vor ca.1,5Monaten meinte mein KG das mein SOhn leicht Hypoton (zu geringe Muskelspannung) wäre und meinte auch wir sollten das weiter (bin ja eh noch mit im in kG) gezielt unterstüttzen um die Muskeln gezielt zu fördern. Tja also ich kann nur sagen, ich sehe selbst die Fortschritte die mein Sohn macht und würde immer wieder in kG gehen. Meinem SOhn macht das eigentlicht richtig spaß, ist selten das er mal jammert oder so, aber dann ist er halt mal schlechter drauf, so wie es das bei uns eben auch gibt. Er wird da ja nicht hingebogen oder so, sondern spielerisch an manche bewegungen geführt und auch mir gezeigt wie ich das fördern kann. Ich finde es super, denn dann kann mann doch wenigstens selber was tun. Ich bin der Meinung lieber etwas früher zur KG, als wenn mann vor "falschem Scham" drauf verzichtet oder das ablehnt und später muß mann umso mehr machen. Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da merke ich immer wieder, das das Thema KG sehr negativ gesehen wird, wobei ich finde sollte es nicht. Mann sollte es als Unterstützung sehen, wo eher spaß macht und gezielt was bewirken kann. Sollte DIr Dein kA KG verschreiben würde ich es annehmen, denn vielleicht gefällt es Deinem Kind ja auch und nebenbei wird sie gezielt gefördert und evtl. schwachstellen behoben. Ok konnte Dir vielleicht nicht so arg weiterhelfen, wollte nur mal sagen das mann KG als Hilfe sehen sollte und nicht als Belastung oder so. Ich würde es immer wieder in anspruch nehmen, da ich ja auch sehe und gesehen habe, da es meinem SOhn gut tut. Lg sandra

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 11:52