Frage: Itzen

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) hat vor etwa zwei Wochen mit einem neuen Verhalten angefangen: wenn er etwas haben will und nicht bekommt, dann verzieht er das Gesicht und faengt an zu schrill Schreien. Ich kann einem Baby ja nicht alles geben, was er haben will, da es z.B. gefaehrlich werden kann oder es einfach nicht passt. Manchmal laesst er sich ablenken, manchmal nicht. Dieses itzige Verhalten kommt jetzt immer haeufiger, er scheint immer mehr seinen eigenen Willen durchsetzen zu wollen. Wie weit sollte ich das in diesem Alter tolerieren? Wo sollte ich besser mich durchsetzen? Ich moechte ihn weder verletzten, indem ich zu strikt bin, noch moechte ich ihn zu einem solchen Verhalten durch staendiges Nachgeben motivieren. Wie soll ich mich am Besten verhalten? Vielen Dank im voraus, Kira

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 23:30



Antwort auf: Itzen

Liebe Kira, ein Säugling von gut 1/2 Jahr kann noch nicht etwas "wollen" so, wie wir Erwachsene unseren Willen kennen. "Zwar verlangt es den Säugling danach, irgend eine Intention (gefühlte Absicht) in eine Handlung umzusetzen, aber Empfindung entwpricht noch mehr dem Reiz-Reaktions-Schema als dem bewußt gefühlten Willen". Ich glaube, in diesem Mißverständnis liegt eine entscheidende Fehlinterpretaion in der Reaktion von Säuglingen. Manche Säuglinge empfinden diesen "Drang" so stark, daß sie, wenn er nicht befriedigt wird, wütend werden. Da sie abe4 richtig feststellen, daß nicht jedem Drang nachgegeben werden kann, wird man diese "Wut" ertragen müssen und wegstecken und versuchen müssen, seinen Säugling abzulenken und zu beruhigen. Impulsiv veranlagte Säuglinge sind in diesem Punkt zugegeben etwas schwerer zu führen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2005