Frage: Ist mein Sohn noch im Rahmen?

Hallo, ist mein Sohn grobmotorisch noch im Rahmen? Er kann schon seit 4 Monaten rollen, sich links und rechts herum im Kreis drehen und seit 1 1/2 Monaten robben. Er stützt sich hoch auf seine Arme und versucht sich so schon mal auf eine Kiste o.ä. zu ziehen, was allerdings noch nicht klappt. Wenn ich ihn in den Vierfüßlerstand setze, wippt er einmal und wirft sich dann nach vorne. Wenn man ihn festhält, setzt er sich hin. Von alleine macht er soetwas aber gar nicht. Müßte er nicht schon weiter sein? Er wird am 14. Dezember 10 Monate alt. Seine sprachliche Entwicklung in den letzen 2 Monaten war enorm: er sagt nun Mama, Papa, heia für Schlafen, wawa für Kuscheltiere, deida für Spazieren gehen, nein und ham-ham für Essen. Er versteht schon unheimlich viel und auch das Greifen hat sich weiterentwickelt. Aber grobmotorisch hat sich schon ganz schön lange nichts mehr getan. Der Kinderarzt meinte vor etwa einem Monat, diese Entwicklung wäre nicht so einfach und er hätte noch Zeit. Er hat ihn zum Stand hochgezogen und war ganz zufrieden. Wie lange hat er noch Zeit? Bis zur nächsten U- Untersuchung sind es ja noch 2 Monate.Kann ich ihn irgendwie unterstützen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 10:58



Antwort auf: Ist mein Sohn noch im Rahmen?

Liebe Sabine, der Entwicklungsstand Ihres Sohnes ist zwar etwas verlangsamt, aber noch im Rahmen des Normalen. Ich würde, wenn alle neurophysiologischen Voraussetzungen vorhanden sind, was ja lt. Ihrem KiA der Fall ist, auch noch warten. Geht es in 6-8 wochen nicht weiter voran, wäre Krankengymnastik angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2003