Frage: Ist mein Kind überreizt?

Hallo, meine Tochter wird morgen 7 Wochen alt und ist eigentlich ein ausgeglichenes Kind, wie ich finde und schreit auch kaum. Oft schläft sie den ganzen Tag durch und wacht nur für die Stillmahlzeiten auf, sie hat aber auch Tage an denen sie 8-9 Stunden am Stück wach ist und kaum schläft. Ich merke dann zwar, dass sie total müde ist, sie findet aber nicht in den Schlaf, egal was ich mache. Bei der 1. MUKI-Pass Untersuchung sagte die Kinderärztin, dass Sina überreizt wäre, da sie oft längere Wachphasen hat und dass sie in ihrem Alter immer nur 1-1,5 Stunden am Stück wach sein dürfte. Ich bin jetzt total verunsichert. Wie kann ich mein Kind zum Schlafen bringen, oder soll ich sie einfach auflassen? Schadet es meinem Kind, wenn ich viel unternehme (Einkaufszentrum, Freunde besuchen,...) bzw. überreizt sie das? Die Kinderärztin meinte auch, dass ich mit dem Kinderwagen auf keinen holprigen Wegen fahren dürfe und neben Sina den Fernseher nicht einschalten sollte, das sie das überreizt.

Mitglied inaktiv - 26.02.2007, 12:15



Antwort auf: Ist mein Kind überreizt?

Hallo, das Schlafverhalten von kleinen Säuglingen ist noch recht schwierig, was ihre Steuerung von Ruhephasen und Phasen der Wachheit anbelangt. Das hat etwas mit der körperlichen Reifung zu tun oder besser gesagt mit der Hirnreifung. Bei diesem Prozess gibt es natürliche Schwankungen, unter denen die Säuglinge selbst ebenso leiden wie die betroffenen Eltern. Für mich ist die einzige logische Konsequenz daraus, daß Eltern herauszuspüren haben, was Ihre Säuglinge brauchen, damit ihnen von außen, d.h. durch ihre unmittelbare Lebensumgebung geholfen wird, zu der benötigten Ruhe zu gelangen. Dadurch stellen sich mit den Wochen günstige Rhythmen ein, mittels derer die Reifung beschleunigt wird. Dazu gehört natürlich auch, daß die Eltern herausspüren, wann es ihrem Kind einfach zuviel wird und man einen erlebnisreichen Tag erst einmal abbrechen muß, um dem Bedürfnis seines Kindes gerecht zu werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2007