Frage: ist das normanl

hallo dr. posth, ich habe eine frage und hoffe, daß sie mich beruhigen können. also es geht um meine 4,5 j. alte tochter, sie ist eigentlich eine gut und froh entwickelte persönlichkeit, ist auch für ihr alter sehr fürsorglich gegenüber ihrer 3 mon. alten schwester( natürlich von sich aus), meine problem ist(wenn es eins ist),sie ist a)immer total zappelig auf stühlen, kann nie ruhig sitzen bleiben, muß während dessen immer wo rumgrabbeln beim essen, und ist sehr träumerisch, daß heißt zb. draussen muß man wahnsinnig aufpassen, daß sie nicht mal so nebenbei auf der strasse geht und sie dreht immer so schnell durch oder weint also macht immer gleich ein drama aus allem, sie würde manchmal gar nicht merken, daß sie keine hose an hat oder so und raus gehen, schon von baby auf war sie ein sehr unruhiges kind und ein schrei kind. muß ich mir da sorgen machen, wenn ja was kann man da machen oder sind einfach manche kinder so,letztens kippte sie mit dem stuhl schon nach hinten um :-(LG

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 14:37



Antwort auf: ist das normanl

Hallo, in gewisser Weise kann ich Sie beruhigen. Eigenschaften wie unruhig auf dem Stuhl herum rutschen, ein Glas umstoßen oder von Stuhl fallen sind kindstypisch und legen noch keine Verdacht auf ein Störungsbild nahe. Unaufmerksamkeit oder Unkonzentriertheit sollte im Kindergartenalter langsam einer höheren Achtsamkeit weichen. Das betrifft vor allem Dinge, die sich auf die eigene Person beziehen. Also sich dem Wetter entsprechend kleiden oder seine Malsachen parat haben usw. Wenn in diesen Dingen ein Kind sehr problematisch erscheint, sollte man das allerdings ersnt nehmen und sich überlegen, ob es vielleicht besondere Gründe dafür gibt. Wenn es Veranlagung ist, wäre es wichtig, einem solchen Kind immer wiederkehrende, klare Strukturen anzubieten, damit es sich die einzelnen Gedankenschritte für einen Vorgang einprägt. Viel Streß, wie z.B. Schreien im Sgl.-alter oder ständiger Zank und Erziehungskampf im Kleinkindalter wirkt sich hierauf ungünstig aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.11.2005