Frage: Ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und momentan einfach nur aggressiv. Wir haben ihn nie schreien lassen; er darf in unserem Bett schlafen, wenn er nachts aufwacht; wenn wir nein sagen, dann erklären wir ihm warum, sprich: wir bemühen uns sehr um ihn. Er war 1 1/2 Jahre lang nur krank (Lungenentzündungen) und wir haben ihn deshalb viel herumgetragen. Er ist ein sehr aufmerksamer Junge, der darauf achtet, daß wir z.B. alle etwas zu essen oder zu trinken haben, der Papa morgens die Tür aufmacht, unser ungeborenes Baby streichelt und der sehr oft als total lieb und pflegeleicht bezeichnet wird. Aber ich weiß momentan nicht weiter. Kann es sein, daß er zuwenig Grenzen bekommen hat oder ist das Schlagen nach mir oder das sehr aggressive Werfen von Spielzeug wirklich völlig normal? Ich war von unserem Erziehungsstil bisher sehr überzeugt, aber manchmal habe ich Bedenken, etwas versäumt zu haben. Können Sie mir dazu etwas sagen? Lieben Gruß, Birga

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 14:52



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe Birga, die Tatsache, daß Sie sich sehr um Ihren Sohn bemüht haben und ihn in seinem Kranksein liebevoll begleitet (z.B. durch viel herumtragen), kann nie ein Grund für übermäßig aggressives Verhalten sein. Auch die berühmten Grenzen, die angeblich zu wenig gesetzt wurden, sind es mit Sicherheit nicht. Eher ist es umgekehrt, daß, wenn Eltern zu früh und zu viele Grenzen setzen, die Kleinkinder dagegen Sturm laufen. Um dann noch ein Reglement zu Hause zu erhalten, müssen die Eingriffe und Erziehungsmaßnahmen immmr strenger und rigider werden, was die Aggression aber weiter eskalieren läßt. Zum Schluß bleibt ein in seinem Selbtbewußtsein geschwächtes Kind zurück, daß in trotzig oppositioneller Haltung seinen Eltern und sich selbst das Leben schwer macht. Nein, das momentan aggressive Verhalten muß andere ursachen haben. einige Kinder sind stärker aggressiv veranlagt als andere. In ihren impulsiven Reaktionen fliegt bei Ärger auch schon mal ein Spielzeug an die Wand. Zum Schlagen der Eltern s. die vorvorige Antwort unter "Hauen". Dort finden Sie auch Empfehlungen für einen geeigneten Umgang damit. Bleiben Sie bei Ihrem Erziehungsstil. Die eine oder andere schwierige Phase läßt sich nicht vermeiden. Und einige gute Resultate erleben Sie ja auch jetzt schon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2006