Frage: Ich muss einmal leise Kritik üben

Guten Morgen, Herr Dr. Posth, ich möchte voran schicken, dass ich Ihre kompetenten Ratschläge in diesem Forum sehr schätze. Ich lese regelmäßig mit und habe auch schon die ein oder andere Frage von Ihnen beantwortet bekommen. Ich möchte meine Kritik deshlb nicht allgemein verstanden wissen. Ich finde es aber generell nicht sehr befriedigend und angemessen, wenn Sie jede Frage nach besonderen Fähigkeiten oder Begabungen eines (Klein)Kindes in enem doch sehr lapidaren Stil abbügeln. Sie beantworten auch sonst Fragen 50-fach (was natürlich nicht unbedingt effizient ist - da gebe ich Ihnen Recht). Es geht den Fragenden wohl in den wenigsten Fällen darum, von Ihnen zu hören: "Sie haben aber ein kleines Genie." Könnten Sie nicht einfach den (häufig genauso wie in anderen Fragen) verunsicherten Eltern einen Tipp zur weiteren Information über das Thema "Hoch- bzw. Frühbegabung" geben? Beste Grüße luna

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 09:20



Antwort auf: Ich muss einmal leise Kritik üben

Liebe Luna, das Thema Früh- oder Hochbegabung fällt nur zum Teil in meinen Bereich. Hier geht es ja nicht um Entwicklungsstörungen oder -probleme, sondern um eine ganz normale Entwicklung. Die kann zwar im Einzelfall mal Probleme bereiten, aber gewöhnlich treten eher keine auf. Dazu kommt, daß es sich eigentlich immer um reine Elternbeobachtungen handelt, die allesamt sehr interessant sind, aber in der Regel keinen Beweis für die Richtigkeit der Annahme darstellen. Also beschäftige ich mich dann mit weitgehenden Hypothesen und mir läuft die Zeit davon. Also verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber einige wenige grundsätzliche Erklärungen hierzu müßten genügen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2003



Antwort auf: Ich muss einmal leise Kritik üben

Hallo, auch von mir eine kleine Anregung: ich fände es hilfreich, wenn es eine Übersicht gäbe, welche Fähigkeiten ein Kind in welchem Alter erreicht haben sollte (frühester, durchschnittlicher und spätester Zeitpunkt). Der Entwicklungskalender bei RuB ist ja ganz nett, geht leider aber nur bis zum 24. Monat. Die Informationen aus dem gelben Untersuchungsheft sind leider auch nicht jedem zugänglich, da hier in diesem Forum viele zwar deutschsprachige, jedoch im Ausland wohnhafte Mütter vertreten sind, zudem werden auch die Vorsorgeuntersuchungen nicht in jedem Land gleich ausführlich gemacht. LG und noch ein schönes Wochenende Anda

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 17:56