Frage: Ich bitte Sie noch mal um eine Antwort-Teil1

Hallo Herr Dr.Post, Vielen Dank für Ihre Antwort. Zur Familiensituation: ich bin verheiratet, mein Mann arbeitet Vollzeit (ca. 18.00 Uhr zu Hause), wir haben nur den einen Sohn. Wir haben keine Familie außer meinen Schwager und meine Schwägerin hier, alle anderen (auch die Großeltern) wohnen in Ausland (der Kleine ist also wirklich nur die 20 Std. der Woche in Fremdbetreuung). Unser Sohn wächst zweisprachig auf. Ich habe nicht das Gefühl das er mich nicht lieb hat, er sagt auch schon seit über einem halben Jahr Mami zu mir. Er hat auch eine starke Beziehung zu seinem Vater. Meiner Schwägerin hat er letzte Woche das erste Mal Mama hinterher gerufen und heute ist das leider wieder passiert, er lässt sich aber immer schnell beruhigen und nach ein paar Minuten sagt er wieder zu mir Mama. Heute hat er aber einmal auch seinen Papi Mami genannt??? Warum ist er im Moment so verwirrt?? Ich möchte natürlich schon, dass er wieder eindeutig weiß wer seine Mutter ist.

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 21:23



Antwort auf: Ich bitte Sie noch mal um eine Antwort-Teil1

Hallo, es ist schon so, wie ich sage, und das Problem wird sein, daß Sie an ihrer persönlichen und familiären Situation im Moment nichts ändern können. Daß eine Kleinkind auch schon ´mal zum Vater "Mama" hat damit zu tun, daß mit Wort Mama auch zugleich ein Zuschreibung von Funktionen verbunden ist. Auch der Vater übernimmt ja schon einmal mütterliche Rollen, was er ja in der Phase der Loslösung auch unbedingt zun sollte. Die Bindungsverwirrung, die offenbar schon eingesetzt hat, ginge nur zu korrigieren durch eine klarere Rollenstrennung zwischen Ihnen und Ihrer Schwägerin. Aber das läßt sich schwer machen, denn inerhalb von 20 Wochenstunden fallen viele rein mütterliche Arbeiten am Kind an. Wahrscheinlich müssen Sie der Sache erst einmal so ihren Lauf lassen in der Hoffnung, daß sich die Dinge auf natürliche Weise klären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2005



Antwort auf: Ich bitte Sie noch mal um eine Antwort-Teil1

Ich bin mir aber nicht sicher ob wir unbedingt eine professionelle Hilfe benötigen?? Habe ich durch diese frühe Fremdbetreuung irgendwas in ihm „kaputt“ gemacht, kann das ein Einfluss auf seine spätere Entwicklung und seine Zukunft haben??? Ich entschuldige mich für den langen verwirrten Tekst und bitte Sie um eine Antwort und einen Rat. Liebe Grüße Maja

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 21:27