Frage: Hinwerfen und ähnliches

Hallo Dr. Posth, meine T.(1J.) läuft seit gut 1 Monat.Nun ist es so,dass sie auch draussen nicht mehr nur im KiWa sitzen will,sondern auch selbst laufen will.Das Problem ist,dass es unmöglich ist ihr Schuhe anzuziehen,der Versuch endet jedes Mal in Geschrei.Das gleiche mit Handschuhen.Jedes rausgehen beginnt mit einem Kampf,aber ich kann doch auch nicht nur noch zu Hause bleiben?Was würden Sie hier raten?Außerdem wirft sie sich neuerdings immer rücklings auf den Boden wenn sie etwas nicht will (z.B. hochgenommen werden,anziehen,oder ähnliches).Wie verhalte ich mich da am besten? Auch beim wickeln gibt es ein Problem,wenn sie "groß" gemacht hat,lässt sie sich die Beine nicht mehr festhalten zum saubermachen.Ablenkung funktioniert da leider gar nicht und oft musst ich sie schon richtig doll festhalten um sie mit dem vollen Po am Aufstehen/Umdrehen zu hindern.Schadet es ihr in diesem Fall wenn ich sie "zwinge" liegenzubleiben?Oder wie verhalten? Vielen Dank! VG J.

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 09:24



Antwort auf: Hinwerfen und ähnliches

Hallo, Schuhe braucht ein Kind tatsächlich nur draußen, wenn es kalt ist und der Weg uneben und steinig. Der Schuh ist ein Schutz für die Füße und keine Instrument zum Gehen. Wenn sich Ihre Tochter dagen so wehrt, dann ziehen Sie ihr erst einmal zwei Paar dicke Socken an und wenn es regnet kleine Stiefelchen (sind viel weiter als Schuhe)oder wasserabweisende Socken. Mit der Zeit sieht Ihre Tochter die vielen anderen Kinder mit Schuhen und wird selber Schuhe verlangen. Für den zweiten Teil der Frage möchte ich Sie gerne auf meine vorige, sehr umfangreiche! Antwort verweisen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2007