Frage: Himmel/ Nestchen

Einen schönen guten Abend, ich stehe kurz vor der Entbindung und hab nun schon alles fertig für unseren Zwerg. Nun haben wir eine große massive Holzwiege (Liegefläche 100x55). Ich habe einen luftigen Himmel, der sehr hoch angebracht ist und ein dünnes Nestchen, damit sich das Kleine nicht stößt. Nun habe ich aber gelesen, dass ich lieber auf beides verzichten sollte, wegen des Kindstodes... Stimmt das und was muß ich ändern? Danke für Ihre Hilfe. Gruß Daniela

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 20:43



Antwort auf: Himmel/ Nestchen

Liebe Daniela, mir sind solche Zusammenhänge nicht bekannt. Als wirklich gesichertes Risiko für den plötzlichen Kindstod gelten rauchende Eltern mit rauchender Mutter auch in der SS. Außerdem sind Frühgeburten gefährdet, v.a. die mit einem komplizierten postnatalen Verlauf. Alles andere ist statistisch nicht sehr aussagekräftig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003



Antwort auf: Himmel/ Nestchen

:-(

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 21:08



Antwort auf: Himmel/ Nestchen

als ich bin der meinung es ist blödsinnig,warum sollte so ein rundum schutz den kindstot verursachen?nehme den himmel und die umrandung aber ab,sobald dein kind anfängt mit kucken.denn die umrandung würde ihn dann stören.er kann sein oder ihr zimmer dann ganz in ruhe betrachten. liebe grüße aus magdeburg

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 21:36



Antwort auf: Himmel/ Nestchen

Hallo Daniela, also es ist bestimmt kein Blödsinn was du gehört hast, es stimmt das der Himmel und das Nestchen den Kindstod beeinflussen können; Ich habe es selber erlebt und seitdem schläft mein Kleines ohne Himmel und Nestchen (beides unterdrückt die Luftzirkulation und die Luft staut sich im Bettchen) Du mußt selber entscheiden was du für das Beste hälts, allerdings gehe ich dieses Risiko nicht ein zweites Mal ein. Rat vom Chefarzt der Kinderabteilung für Neugeborene in unserer Klinik LG Anita

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 09:28



Antwort auf: Himmel/ Nestchen

Also ich werde an meiner Wiege auch einen Himmel befestigen. Es ist ja nicht so, dass der Himmer direkt über der Nase des Baby´s liegt. Und ein Nestchen wirds auch geben, da unsere Wiege auch nicht die kleinste ist. Ich denke es wird auch viel zu viel geredet, denn ich und meine 5 Geschwister sind mit Himmel und Nestchen aufgewachsen.

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 11:27



Antwort auf: Himmel/ Nestchen

Auch wir haben Himmel und Nestchen. Zuerst in einem Stubenwagen, jetzt auch in ihrem Bett (4 Monate), obwohl sie, laut EINER Hebamme, ein Risikobaby für den Kindstod ist, da wir beide Raucher sind. Allerdings ziehen wir den Himmel nicht ganz zu, so daß sie die Wand vor sich und unser Bett (sie liegt bei uns im Schlafzimmer)im Blick hat. Außerdem bekommt sie keine Decke, sondern liegt im Schlafsack und wir schlafen alle mit offenem Fenster. Auch jetzt im Winter.

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 22:49