Frage: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum "Verwöhnen". Meine Tochter ist fast 1,5 Jahre alt. Seit sie auf der Welt ist, begleite ich (oder mein Mann) sie in den Schlaf (singen, Geschichte erzählen, Buch anschauen und dabeibleiben, bis sie schläft). Das halbe Stündchen am Abend genießen alle Beteiligten sehr. zwischen dem dritten und neunten Monat hat sie in einem Gitterbett geschlafen, das man nicht nach unten verstellen konnte, es war irgendwann zu klein, und wir haben es abgeschafft und nicht ersetzt. Jetzt schlafen wir zu dritt in einem großen Bett. Natürlich kritisieren uns andere Eltern deswegen sehr und finden teilweise perfide Formulierungen, um uns ein schlechtes Gefühl einzureden: Es sei unsere Pflicht, unserem Kind die Möglichkeit zu geben, seinen Schlaf selbst zu steuern, also alleine (am besten im eigenen Bett UND Zimmer) einzuschlafen. Es würde sonst unselbständig, anspruchsvoll und über alle Maßen fordernd. Das würde sich aber erst viel später herausstellen. Außerdem natürlich das übliche Argument, man "kriegt das Kind nie mehr aus dem eigenen Bett raus". Nun ist unsere Tochter weder auffällig unselbständig, noch fordert sie mehr, als das Kinder in dem Alter üblicherweise tun. Ich fühle schon jedes Mal, wenn wir in einer Gruppe von Müttern sind, strafende Blicke auf mir, wenn die Kleine mal jammernd zu mir herkommt, weil sie irgendwas hat. Und dann womöglich noch auf meinen Schoß will, also nee, das sollte man Kindern in dem Alter doch längst ausgetrieben haben. Viele andere Mütter nehmen ihre Kinder dann demonstrativ nicht mehr hoch, sondern fertigen sie am Ende noch mit einem spitzen Kommentar ab, nur um nicht als Glucke zu gelten. Entschuldigen Sie bitte die lange Rede, aber das beschäftigt mich derzeit sehr. Meine Frage: Ist es tatsächlich möglich, ein Kind durch unser Verhalten zu verwöhnen? Bislang geht sie auch nicht in eine Tagesstätte o.A., da ihre Betreuung auch so sichergestellt ist. Entweder ich bin nur von überehrgeizigen Müttern umgeben, oder die haben wirklich recht mit ihrem Vorwurf, das Kinder mit 1,5 Jahren längst unter Gleichaltrige müssen, zwecks sozialem Lernen. Bin gerade etwas ratlos. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 09:54



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Liebe Nicki, schauen Sie lieber hier im Forum nach, und zwar im Suchlauf unter "Familienbett". Da erfahren Sie auch meine Meinung dazu, die dem Familienbett sehr positiv gegenübersteht. Die Angst vor dem Verwöhnen ist die Angst der Leute, einmal zu viel für sein Kind tun zu müssen. Auch zum Thema Verwöhnen bitte einmal den Suchlauf betätigen. Verwöhnen ist nicht, seinem Kind natürliche Bedürfnisse zu befriedigen. Verwöhnen hieße, seinem Kind Aufgaben, die es selbst bewältigen möchte, aus persönlicher Sorge vor dem Mißlingen abzunehmen. Verwöhnen heißt auch, natürliche, aber unliebsame oder unbequeme Bedürfnisse materiell oder durch Genußmittel abzutöten. Geben Sie allen, die Sie mit strafenden Blicken ansehen, wenn Sie das richtige tun, das Forum hier zu lesen auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2003



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Hallo Nicki, unser Sohn ist fast drei und kommt nachts immer noch in unseres Bett und wir haben keinesfalls vor, es ihm zu verbieten. Als kleines Baby schlief er beim Stillen auf meinem Arm ein, danach legte ich ihn in sein Bett und er schlief weiter. Je älter er wurde, desto weniger wollte er alleine schlafen. Zwischen 8 Monaten und 2 Jahren schlief er in unserem Bett, jetzt schläft er in seinem ein, kommt aber nachts zu uns. Er schläft auch nicht alleine ein, ich oder mein Mann müssen dabei sein (maximal eine Stunde), dann gibt es Ruhe bis er um etwa 2.00 – 4.00 Uhr zu uns kommt (macht er alleine). Oft will er auch nicht mit mir einschlafen, sondern besteht darauf, dass sein Daddy bei ihm bleibt (Daddy war 2 Jahre mit ihm zuhause). Wir versuchen ihn davon zu überzeugen, dass er alleine einschlafen und in seinem Bett bleiben soll indem wir ihm erklären, dass er jetzt ein „grosser Junge“ ist und wie andere uns bekannte „grosse Jungs“ alleine schlafen kann. Wir zwingen ihn aber nicht – wenn wir sehen, dass ihn unsere „Regeln“ zusehr stressen, machen wir eine „Erziehungspause“ und lassen ihn seinen Willen. Es geht langsam, aber es geht. Mittlerweile können wir sowohl unsere Abende wie auch das „ohne Kind einschlaffen“ in unserem Bett meistens geniessen. Und das alleine schlafen gehen wird auch klappen, wenn er soweit ist. Unser Sohn ist alles andere als unselbständig – er ist weder ängstlich noch kontaktunfreudig. Er bleibt problemlos mit fremden Menschen, findet leicht Zugang zu anderen Kindern und ist psychisch sehr ausgeglichen. Er scheint aber ein Mensch zu sein, der viel Zuwendung und Körpernähe braucht. Er kommt immer noch auf meinen Schoss und will kuscheln, er möchte morgens und abends einen Kuss, er fragt oft, ob wir ihn lieb haben und sagt oft, dass er uns liebt. Und wenn er so ist, warum sollen wir ihm mit Gewalt etwas aufzwingen, was nicht seinem Naturell entspricht? Das wäre für mich kein Weg zur Selbständigkeit, sondern ein „Liebesentzug“ bei einem Kind, das es noch nicht verstehen kann. Ich selbst schlief von Anfang an alleine und wolle nie mit jemandem mein Bett teilen. Ich hasste auch jegliches Küssen und Kuscheln etc. Meine Schwester dagegen schlief im Elternbett bis sie zur Schule ging. Was unsere Selbständigkeit betrifft, so sehe ich kein Unterschied. Menschen sind halt verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse, auch als Kinder . Gruss, Hanna

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 12:22



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Hallo Nicki, kaum zu glauben, was für'n Stuss immer noch gebrabbelt wird - aber ich habe ähnliche Erfahrungen. Meine Tochter ist genauso alt wie Deine, schläft auch bei uns mit im Bett (sie hat zwar ihr eigenes, in dem sie auch einschläft, aber sobald sie wach wird, holen wir sie zu uns.) Allen voran meine eigene Mutter mit dem Spruch: die kriegst Du doch nie mehr aus Eurem Bett raus.... Jetzt bin ich auch noch raus auf's Land gezogen - komme gerade eben von der Krabbelgruppe und wenn ich so höre, was da alles vom Stapel gelassen wird (Erziehung fängt mit der Geburt an; das wichtigste ist konsequent bleiben, sonst machen die doch mit einem, was sie wollen; usw. usf.....) - dann weiss ich schon, dass ich mal besser meinen Mund halte, um gar nicht erst in die Situation zu kommen, mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe mich da lange Zeit auch schön verunsichern lassen, aber mittlerweile habe ich schon etwas mehr Selbstvertrauen und viel Bestätigung, gerade hier in diesem Forum. Schau Dir mal andere Beiträge zum Thema an, da wirst Du sehen, dass Du nicht alleine mit Deinen Vorstellungen bist. Übrigens: eine chinesische Mutter z.B. hätte überhaupt kein Verständnis dafür, dass man sein Baby oder Kleinkind alleine lassen kann - das eigene Babyzimmer ist erst im letzten Jahrhundert in unserer westlichen "Zivilisation" aufgekommen. LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 12:31



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Hallo! Bei meinem ersetn Sohn habe ich mich verunsichern lassen und ihm mittels "Ferbern" ("Jedes Kind kann shclafen lernen") dazu gebracht, in seinem Bett ein- und durchzuschlafen. Jetzt schläft er wirklich super tief - und merkt es auch nicht, wenn die Blase zu voll wird. Standardtherapie: eine Klingelmatratze, bei der er jedes Mal geweckt wird, wenn etwas passiert (und ih mit raus müßte), damit er wieder lernt, nicht so tief zu schlafen. Hätte ich doch damals auf meine innere Stimme gehört! Laß Dich nicht verunsichern, Du machst es geanu richtig! Meine kleine Tochter schläft jetzt auch in meinem Bett, sogar (noch) mit der Brust als Einschlafhilfe. Erst, wenn sie in ihrer Hochzeitsnacht in mein Bett krabbelt und die Brust verlangt, darf mir wieder jemand anders dreinreden, bis dahin mache ich, was ich für richtig halte! Martina A.

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 14:07



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Hallo Nicki, ich finde, Ihr macht es genau richtig, wenn Ihr Euch alle dabei wohl fühlt. Wir haben seit Geburt meines Sohnes das Familienbett (er ist jetzt dreeinhalb) seit meine Tocher (eineinhalb) auch bei uns im Bett schläft, ist es für uns sehr eng. Ich hätte die beiden gerne raus - so sehr ich die Nähe genieße. Aber mein Mann wurde operiert und hatte schon immer sehr starke Rückenprobleme und ich habe sie inzwischen auch schon. Trotzdem schlafen beide bei uns ein. Hin und wieder tragen wir beide Kinder in "ihre" Betten. Mein Sohn wacht meist in den frühen Morgenstunden auf (so gegen 5 Uhr und 6 Uhr), dann hole ich ihn sofort und meine Tochter kommt in der Nacht, da ich sie manchmal nachts noch stille (weiß ich, ist unnötig, aber so schlafen wir am schnellsten alle beide wieder ein und mein Sohn hat sich das irgendwann von alleine abgewöhnt und das wird bei meiner Tochter bestimmt auch noch kommen). Das ist sicher nicht ideal, aber ein Kompromiss für unsere geplagten Rücken. Manchmal lässt sich mein Sohn auch in seinem Bett hinlegen, wir bleiben sowieso immer dabei, bis die Kinder schlafen, dann schläft er meist auch bis morgens ohne Schwierigkeiten dort, aber wir forcieren das nicht. Bestimmt würde unser Sohn konsequent in seinem Bett schlafen, hätten wir bereits früh darauf bestanden. Aber wir hatten das Bedürfnis nicht und er sowieso nicht. Nun vertrauen wir darauf, dass er eines Tages von alleine auszieht (mein Neffe zog bei seinen Eltern mit 5 Jahren aus, meine Zwillingsschwester bei meinen Eltern mit 12! Jahren). Entscheidend ist, wie Ihr drei Euch fühlt. Deinem Kind geht es gut. Meine Oma sagte immer: Tu was Du willst, die Leute reden doch. Ganz so schlicht passt das bestimmt nicht immer, aber bei diesen Dingen stelle ich auf Durchzug (Kind wird dadurch verwöhnt, wird wegen Tragetuch nie richtig laufen und imemr getragen werden wollen, muss man mal schreien lassen und was es mehr für seltsame Meinungen gibt....) Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 16:57



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Lass Die nichts mieses einreden oder sich dumm angucken, sondern sei stolz drauf das ihr die Situation -Schlafen- so gut im Griff habt. Das haben nämlich nicht viele. Meine Tochter ist nun 19 monate und schläft in ihrem Bett ein und wenn ich ins Bett geh, dann hol ich sie zu mir! Deswegen gucken mich auch einige dumm an! Aber ich finds schön so und es bleibt auch so! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 19:28



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

www.rabeneltern.org Da gibt es viel Lesenwertes zum Thema Familienbett usw. Starke Nerven wünscht Bianca

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 19:53



Antwort auf: Hilfe, wird sich das rächen;)??

Geht deine kleine unter tag alleine ins Bett, oder musst du da auch mit? Zu bedenken wäre nämlich, falls sie auch ihren Mittagsschlaf nicht alleine macht, wie sie zurecht käme, solltest du wieder zur arbeit gehen. Eine Fremde Person würde sie dann betreuen und es ist nirgends möglich (aussr bei Oma und Opa vielleicht) das sich auch jemand dazu legt. Brauch sie das kuscheln nur in der Nacht, dann erlaub es dir, solange es dich und deinen Partner nicht stört und es euch genug Platz für zweisamkeiten lässt!

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 16:08