Frage: hier bestimme ich!

Lisa(4,5 J) hat im Kiga einige Freunde. Allerdings wird sie von einem Mädchen (5,5 J) sofort in Beschlag genommen, wenn sie morgens den Kiga betritt. Diese Mädchen bestimmt, wer heute mitspielen darf bzw. dass Lisa nicht mit den anderen spielen darf. Meine Kleine setzt sich nicht zur Wehr und läßt sich von "Madame" alles vorschreiben. Die Kinder spielen z. B. Schule und natürlich ist "Madame" immer die Lehrerin und die anderen müssen die Schüler sein. Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, kommt schon der Satz: du bist unverschämt, du bist nicht mehr meine Freundin od. mit Jungs spielt ein Mädchen nicht. Die Erzieherinnen haben wir jetzt angesprochen und haben erfahren, dass Lisa sehr stark bedrängt wurde von dem anderen Mädchen.Wie kann ich meine Tochter stärken, damit sie lernt "Nein" zu sagen? Danke.

Mitglied inaktiv - 25.05.2005, 13:56



Antwort auf: hier bestimme ich!

Hallo, das kann man nicht mit wenigen Sätzen beantworten. Zunächst einmal sollten Sie von Ihrer Tochter erfahren, ob sie nicht in Wirklich gerne mit diesem Mädchen spielt und gar nichts dagegen hat, solche Rollen zu übernehmen. Zweitens liegt das Dominanzproblem bei dem anderen Mädchen und deren Sozialisation. Sie müssen, wenn Sie etwas unternehmen wollen, also mit deren Eltern reden, vielleicht zusammen mit einer Erzieherin. Das Subdominanzproblem und die Unterordnungsbereitschaft Ihrer Tochter hat etwas mit ihrem Selbstbewußtsein zu tun. Dazu bitte einmal im Suchlauf den Begriff "Selbstbewußtsein" eingeben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2005