Hat immer mal wieder Tics sollte man das abklären lassen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Hat immer mal wieder Tics sollte man das abklären lassen?

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meinen 8 jaehrigen Sohn. Als er ein Baby war, hat er schon immer beim Stillen an meinem Arm rumgedrueckt, das machte er bis 2 Jaehrig, auch nach dem wir aufgehoert hatten zu stillen. Vor 2 Jahren fing es an, dass er staendig an den Fingern riecht, vorallem, wenn er die Unterhose zurecht ruecken muss. Nun hat er seit ca. 1 Monat einen neuen Tic. Er wirft immer mal wieder den Kopf in den Nacken. Als Begruendung sagt er, er habe ein Kaeltegefuehl im Nacken, das nur so verschwindet. Auch ein Halstuch brachte keine Besserung. Nun mache ich mir Sorgen, dass es das Tourettesyndrom sein koennte. Oder das normal in diesem Alter? Soll ich mal abwarten und nichts sagen, oder was soll ich tun? Besten Dank fuer Ihre Antwort. Sandrine

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 09:23



Antwort auf: Hat immer mal wieder Tics sollte man das abklären lassen?

Stichwort: Tic-Erscheinungen Liebe Sandrine, zum Tourette-Syndrom gehören per definitionem zwanghafte verbale Äußerungen, die in der Regel unanständigen Inhalts sind. Das, was Ihr Sohn zeigt, wäre zunächst einmal nur eine einfacher motorischer Tic. Tics sind zwanghafte motorische Bewegungsmuster, die vom Betroffenen nicht unterdrückt werden können. Je komplizierter diese Bewegungsmuster aussehen, desto komplexer ist das Geschehen im Gehirn. Die Erregungsreize stammen aus den unbewussten Motorikzentren (Basalganglien). Viele einfache motorische Tics gehen spontan nach bis zu 1/2 Jahr wieder weg. Solange sollte man also erst einmal abwarten und sich möglichst jeder Kritik enthalten. Das gilt für die ganze soziale Umwelt, was leider nicht eingehalten wird. Sprechen Sie aber auch noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ, der/die das wahrscheinlich auch in Augenschein nehmen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2011