Frage: guten tag

meine tochter 4 hält den stieft noch nicht richtig .und man muss dazu sagen sie malt nicht so gerne wie kann ich sie dafür begeistern und ihr es am besten beibrigen in kindergarten meinen sie sie müsste das schon können .aber sie zeigt da einfach kein intresse haben sie tipps wie es besser klappen könnte

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 09:56



Antwort auf: guten tag

Hallo, die Handhaltung eines Mal- oder Schreibstiftes gehört in den Bereich der Feinmotorik. In diesen Bereich gehört übrigens auch das Halten und Führen des Essbestecks. Erzieherinnen wissen oft nicht, dass es für die Entwicklung der Feinmotorik genauso Entwicklungszeiten (sog. Fenster) gibt wie für alle anderen Entwicklungsvorgänge auch. So kann ein 2-jähriges Kind keinen Purzelbaum schlagen und ein 3-jähriges kein Fahrrad ohne Stützräder fahren. Es gehört aber zum Kindergarten dazu, gerade im Grob- und Feinmotorischen Bereich die Entwicklung der Kinder voran zu bringen. Dazu gibt es viele Anleitungen und Spiele. Im Ausbildungsplan für die Erzieherinnenberuf gibt es genügend HInweise, wie man da vorgeht. Sie können aber auch selbst mithelfen und sich in versierten Spielzeugläden Material kaufen, dass für die Verbesserung der Feinmotorik geeignet ist. Viel Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2010