Frage: Grobheit

Hallo Herr Dr. Posth, heute eine Frage zu meinem Großen (25 Monate). Bisher tolerierte Max seinen kleinen Bruder Felix (9 Monate). Da dieser aber jetzt immer mobiler wird, ihm überall hin folgt und natürlich auch an sein Spielzeug geht, beobachte ich, dass Max ihn immer öfter knufft, umstösst, auf die Hände tritt und ihn auch haut (manchmal sogar mit Spielzeug). Gutes Zureden hilft nicht wirklich, schimpfen tu ich zwar manchmal im ersten Moment, halte ich aber eigentlich noch nicht wirklich für sinnvoll, da er ja selbst noch klein ist und noch nicht versteht, dass er jetzt auf einmal sein Spielzeug teilen muss. Wie verhalte ich mich am besten, oder erledigt sich das Problem von allein, wenn Felix etwas standfester wird? Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 20:25



Antwort auf: Grobheit

Liebe Sandra, das Problem erledigt sich dann von alleine, wenn Maxx beim Spielen ein Nutzen von seinem kleinen Bruder Felix hat. Kinder sind nun einmal von Natur aus eigennützig Das Sozialverhalten ist eine prozessuale Entwicklung, für die der Mensch mindestens 4-5 jahre braucht. Sie können im Moment immer nur die Situationen entschärfen, Ihrem Sohn Max sagen, wie er seine Bauwerke oder Malerein etc. vor den neugierigen Händen seines Bruders sichern kann und den kleinen Bruder mit kleinen Angeboten dafür entschädigen, dass er noch nicht so kann wie sein großer Bruder. Da Teilen in diesem frühen Alter noch nicht geht, gibt es nur den Weg des Tausches oder der Entschädigung für den Benachteiligten. Viele Grüße PS: im gezielten Suchlauf gibt es viele Antworten zu alle diesen Themen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2008