Frage: gewichtsentwicklung

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich habe mal eine frage zum Gewicht meiner Tochter.Sie kam in der 38 ssw als mangelgeburt mit 2020 gr und 48 cm zur Welt.Jetzt ist sie 8 Monate und ist 72 cm und wiegt 6700gr.Im krankenhaus wurde eine Trinkschwäche festgestellt was sich bis heute auch nicht geändert hat,den sie isst sehr wenig,beikost wurde schon eingeführt.Mein Kinderarzt meinte nur sie sei zierlich man müsste sich keine sorgen machen ich solle erst wieder zur U6 kommen,dennoch mache ich mir innerlich richtig sorgen ums gewicht.Wie beurteilen sie den das Gewicht meiner Tochter? Vielen dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 20:34



Antwort auf: gewichtsentwicklung

Hall, ich zwar nicht Dr. Busse, gebe Ihnen aber trotzdem eine Antwort. Ihre Tochter ist als sog. untermaßiges Kind zur Welt gekommen. Die Ursache kann eine Leistungsschwäche der Plazenta (Mutterkuchen) gewesen sein. Das weiß man meistens. Neuerdings unterscheidet man aber Kinder, die man als SGA-Kinder bezeichnet. SGA heißt zu klein für das Reifealter. Solche Kinder wachsen und gedeihen auch weiterhin schlecht. Ihre Tochter ist allerdings gut gewachsen, nur hat sie schlecht zugenommen. Sie ist jetzt deutlich zu leicht für ihre Größe und liegt auch unter der 3. Perzentile. Man sollte das auf jeden Fall weiter abklären. Bis zur Vorsorge U6 würde ich nicht warten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2007