Frage: Gestützte Kommunikation?

Guten Tag Herr Dr.Posth! Ich wollte sie nach ihrer Meinung zur gestützten, unterstützenden Kommuniktion bei Autismus fragen, sprich mit Karten arbeiten, soweit ich das verstanden habe. Die Dame von der Frühförderung hat es uns vorgeschlagen, aber ich bin da sehr skeptisch. Da ich glaube bevor Sophia so eine Karte rauszieht um zu sagen was sie möchte, dann kann ich ihr auch beibringen, das Wort zu sagen. Ich habe die Befürchtung das meine Maus dann eben nur diese Karten rauszieht und das Sprechen noch mehr vernachlässigt. Sie ist in der Kommunikation schon weit hinten, aber sie kann sich sehr wohl die meiste Zeit verständlich machen, was sie möchte und redet auch. Ich verstehe sie so gut wie immer. Kennen sie diese Methode und was halten sie davon? Im Internet wird sie ja sehr kontrovers diskutiert. Und ich glaube, das wenn ich und mein Mann da nicht dahinter stehen, dann hat es do auch nicht viel Sinn. Oder? LG Eva mit Sophia

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 06:57



Antwort auf: Gestützte Kommunikation?

Hallo, persönlich habe ich keine Erfahrung mit dieser Therapieform bei Autismus. Grundsätzlich würde ich es abhängig davon machen, wie gut das Kind selbst verbale Kommunikation zustande bringt und wie gut man aus der defizitären Kommunikation noch den Willen des Kindes herauslesen kann. Das aber können sie selbst am besten beurteilen. Das gilt für alle Hilfsmittel, auch für Karten. Eine einfühlsame und erfahrene Logopädie könnte vermutlich mehr erreichen. Fragen Sie aber besser auch Eltern, deren Kinder bereits dieser Therapieform unterzogen worden sind. Zuverlässige Studien dazu gibt es wohl derzeit nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2008